Youth Entrepreneurship Week 2021

14. Dez 2021HAK

Wir sind Entrepreneure!

Die Klassen 4ak und 4dk nahmen vom 29.11-02.12.2021 an der Youth Entrepreneurship Week teil. Sie hatten dadurch die Möglichkeit gemeinsam mit Partner/-innen aus der Startup Communitiy an der Zukunft von morgen zu arbeiten. Die Schüler/-innen entwickelten in dieser Woche Lösungen für die Sustainable Development Goals und digitale Ideen. Sie arbeiteten mit zwei Trainern zusammen, welche sie die ganze Woche digital betreut haben. Zusätzlich wurden Experten digital zugeschaltet, die den Schüler/innen spezielle Themengebiete, wie das Nachhaltige Geschäftsmodell, den Golden Circle und das Prototyping, näher erklärt haben. Jeder Gruppe ist durch das viele konstruktive Feedback der Pitch am letzten Tag sehr gut gelungen und eine externe Jury hat entschieden, welche Geschäftsidee ihnen am besten gefallen hat. Gratulation an die Gruppe SADEM zum zweiten Preis: Optimierung des Empfangsprozesses im Krankenhaus mittels eines Tabletts und an die Gruppe Wealth4Health zum ersten Preis: App zur Erkennung unverträglicher Inhaltsstoffe von Lebensmitteln in Form eines Ampelsystems. Zusammengefasst kann man sagen, dass es eine sehr lehrreiche Woche war und die Schüler/-innen viel für ihr zukünftiges Leben mitnehmen konnten.
Mag. Angelika Gemeiner
Mag. Susanne Szemler

 

Statements von Schüler/-innen:
Daniel SATZINGER 4dk
„Mir hat die Entrepreneurship Week sehr gut gefallen, da wir viele neue Dinge dabei gelernt haben und wir unsere Kreativität ausleben konnten und sehen konnten, ob unsere Geschäftsidee überhaupt Chancen hätte umgesetzt zu werden.“

Edina DZANKIC 4dk
„Die Woche war sehr interessant für mich. Ich habe viel Neues dazu gelernt, was ich in meiner Zukunft anwenden kann. Wäre echt gut, dass auch die anderen Klassen so etwas unternehmen können.„

Maryam DADAGOV 4 DK
„Die Woche hat sehr viel Spaß gemacht und ich habe nicht nur etwas über das Pitchen und Planen von Firmenideen gelernt, sondern auch viele motivierende Geschichten und Erfahrungen von Unternehmern gehört.“

Ilknur ER 4AK
„Ich fand die Entrepreneurship Woche sehr inspirierend und es war ein abwechslungsreiches Programm. Während die Mentoren und Unternehmer geredet haben, habe ich vieles mitgeschrieben. Sie haben mich motiviert, mich weiterzubilden, um besser zu werden. Ich habe Vieles dazu gelernt und auch mein Wissen nochmals aufgefrischt.“

Hakima HOSSEINI 4AK
„Ich finde, es war sehr interessant und informativ. Ich konnte meine Teamkameraden besser kennenlernen. Ich konnte etwas Neues lernen, das ich in der Zukunft brauchen werde.“

Aktuelles & Neuigkeiten

Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten aus der BHAK10 Wien.

Kategorien

News nach Datum

November 2022
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930