Die Young Science Botschafterin zu Besuch in der 2AS

28. Mai 2019HAS

Das OeAD-Programm „Young Science“!

Am 29.3.2019 war die Germanistin Dr. Oksana Havryliv von der Universität Wien im Rahmen des OeAD-Programms „Young Science“ in der 2AS zu Gast.
Die Forscherin beschäftigt sich mit Schimpfwörtern und verbaler Aggression, d.h. warum Menschen Schimpfwörter benutzen, und welche Rolle dabei u.a. Alter, Geschlecht und Status spielen. Ihr Augenmerk liegt auf dem Wiener Dialekt. Zuletzt untersuchte sie die Hintergründe der verbalen Aggression in einem FWF-Projekt unter dem Titel „Verbale Aggression und soziale Variablen“. Anhand von Fragebögen und Einzelgesprächen untersuchte Havryliv, was Menschen dazu bewegt, beleidigende Worte wie „Depperter“ oder „Trottel“ zu verwenden und welche Rolle dabei Alter, Geschlecht oder sozialer Status spielen.

Nachdem der Forscherin im Vorfeld eine Liste mit von den Schülern/innen erarbeiteten Fragen übermittelt worden war, erläuterte die Sprachwissenschaftlerin der 2AS neben des allgemeinen Berufsfelds eines/einer Wissenschaftlers/Wissenschaftlerin ihre beruflichen Anfänge, ihre Herkunft (Ukraine / Aufwachsen in der Sowjetunion), aber auch ihre Forschungsschwerpunkte und -ergebnisse. Es zeigte sich, dass Schimpfwörter etwas Alltägliches sind, das nicht immer Beleidigungen zum Ziel hat. Besonders interessant war die Sensibilisierung der Jugendlichen dafür, dass es so etwas wie eine „Skala“ an Schimpfwörtern gibt, die auch kulturell bedingt ist (wie wird in welcher Kultur geschimpft?).

Die Forscherin fühlte sich an unserer Schule sichtlich wohl und ihr Vortrag stieß bei den Schülern/innen auf reges Interesse, weshalb auch die Idee einer möglichen Vertiefung des Themas im Rahmen eines Folgeworkshops aufkam. Im Rahmen dieses ersten Besuchs erhielten die Schüler/innen Einblicke in die Welt der Forschung und wurden für ein auch an Schulen relevantes Thema, das uns alle betrifft, sensibilisiert.

Aktuelles & Neuigkeiten

Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten aus der BHAK und BHAS Wien 10:

Kategorien

News nach Datum

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930