Workshop „Betriebsrat in der Übungsfirma“

6. Nov 2023Allgemein

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Übungsfirma Partybox GmbH hatten in einem zweistündigen Workshop die Gelegenheit, umfassend über die Aufgaben von Betriebsräten und über die Rechte von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern informiert zu werden.
Der Workshop wurde am 6. November 2023 im Rahmen der Übungsfirma von Michael Hortensky, Jugendsekretär der Gewerkschaft für Privatangestellte, gehalten und umfasste die Dauer von 2 Unterrichtseinheiten.

Zu Beginn gab es einen Überblick über die geschichtliche Entwicklung der Arbeiterbewegung und die verschiedenen Gewerkschaften in Österreich sowie deren Bedeutung für die Sozialpartnerschaft.
Besprochen wurde auch die Rechtsordnung im Hinblick auf das Arbeitsrecht sowie arbeitsrechtliche Grundlagen (Arbeitszeit, Überstunden und Mehrstunden, Urlaub etc.). Zahlreiche Fragen der Studierenden wurden ausführlich beantwortet.

Abschließend drehte sich alles um das Thema Betriebsrat. Hierzu wurden Themen wie die Betriebsratswahl, Aufgaben, Mitbestimmungs- und Kontrollrecht, Funktionsperiode, Bildungsfreistellung der Mitglieder etc. erläutert. Natürlich wurde über die aktuelle Thematik der Kollektivvertragsverhandlungen sowie das Thema Streik gesprochen.

Feedback einer Studierenden des 3KOLL:
„Mir persönlich hat der Vortrag sehr gut gefallen und mich von der Sinnhaftigkeit eines Gewerkschaftsbeitritts überzeugt. Es ist für jeden Arbeitnehmer äußerst wichtig, seine Rechte und Pflichten zu kennen und auch die Möglichkeit zu haben, sich bei Fragen an eine gute Beratung zu wenden. Herr Hortensky hatte eine angenehme und lockere Art zu erzählen, interessante Informationen gegeben und sich freundlicherweise auch für persönliche Fragen viel Zeit genommen. Inhalte konnten genauer als im Unterricht und ergänzend zum Lehrbuch behandelt werden.“

Aktuelles & Neuigkeiten

Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten aus der BHAK und BHAS Wien 10:

Kategorien

News nach Datum

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930