Wahlmodul: Bewerbungstraining & Jobfinding

25. Jun 2022AUL, HAK, HAS

Eine Woche lang stand die berufliche Zukunft ausgewählter Schüler:innen im Zentrum.
Im Wahlmodul „Bewerbungstraining und Jobfinding“ unter der Leitung von Frau Prof. Öllinger Prinz und Frau Prof. Williwald wurden mit Hilfe einer Potentialanalyse die individuellen Stärken und Schwächen herausgefiltert, die Bewerbungsunterlagen optimiert und unterschiedliche psychologische Bewerbungstests sowie Leistungs- und Intelligenztests durchgeführt.
Im Mittelpunkt des Seminars standen zahlreiche Bewerbungsgespräche, die mit sieben Personalmanager:innen unterschiedlicher Branchen trainiert wurden. Nach jedem Bewerbungsgespräch gab es ein umfassendes individuelles Feedback und zahlreiche Tipps zur Verbesserung des eigenen Bewerbungsverhaltens.
Neben den Bewerbungstrainings informierten die Personalmanager:innen über wichtige Aspekte der Bewerbung und Personalauswahl.
Der Personaldienstleister Trenkwalder gab den Schüler:innen wichtige Hinweise zur Gestaltung des Lebenslaufs und Bewerbungsschreibens.
Die HDI Versicherung klärte über verbotene Fragen beim Bewerbungsgespräch auf.
Das IT-Unternehmen Axians gab wichtige Tipps zum Umgang mit Gehaltsforderungen.
Mit der Raiffeisenbank International konnten die Schüler:innen einzelne Aufgaben eines Assessement-Centers erleben.
Ein Personalmanager der Mondi-Group gab Hintergrundinformationen der Personalisten preis (plauderte sozusagen aus dem „Nähkästchen“).
Umfassende Unterlagen zu den Do`s and Dont`s beim Arbeitszeugnis rundeten das Programm ab.

Nach einer Woche geballter Information und intensivem Training waren sich die Teilnehmer:innen einig, dass
• sie von den Bewerbungsgesprächen mit den unterschiedlichen Persönlichkeiten aus verschiedenen Branchen enorm profitiert haben.
• sie aufgrund der vielen Hintergrundinformationen der Personalisten nun einen klareren Blick auf die Do´s und Dont´s im Bewerbungsprozess haben.
• sie nun bestens vorbereitet, zuversichtlich und selbstbewusst in die zukünftigen Bewerbungssituationen starten können.

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance!!!

 

 

 

 

Aktuelles & Neuigkeiten

Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten aus der BHAK10 Wien.

Kategorien

News nach Datum

Dezember 2022
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031