Undoing Gender – Workshop im Dommuseum

1. Mrz 2023HAK

Am 1. März 2023 besuchte die 1AK in Begleitung von Frau Prof. Braganza und Frau Prof. Schlor das Dommuseum Wien im ersten Bezirk, um an einem Workshop zum Thema „Undoing Gender“ teilzunehmen.

Zuerst sprachen wir über den Begriff Gender und seine Bedeutung. Danach wurden wir in drei Gruppen eingeteilt und bekamen Kärtchen mit Zitaten zum Thema Frauenbilder bzw. -rollen, die wir chronologisch ordnen sollten. Als nächstes sollte jede Gruppe die Namen von Schauspieler_innen/Musiker_innen bzw. nur männlichen Schauspielern bzw. Trans-, Gender- und non-binary Celebrities auf Post-its schreiben. Das Ergebnis dieser Übung war für die beiden Workshopleiterinnen überraschend, weil sie dachten, dass die letzte Gruppe viel weniger Namen aufschreiben würde. Sie schlussfolgerten daraus, dass diese Personen in der heutigen Gesellschaft viel präsenter sind als früher.

Anschließend wurden wir in sechs Gruppen aufgeteilt und mussten ein Kunstwerk aus der Dauerausstellung aussuchen, das uns am meisten ansprach. Wir sollten formulieren, was es für uns bedeutet, eine Zeichnung davon machen, einen Bezug zur Gegenwart herstellen und es letztendlich präsentieren. Eine Gruppe wählte zum Beispiel ein Gemälde von Maria mit ihrem Sohn Jesus, eine andere eine Glasflasche mit einem Bildnis des Paradieses.

Die Dauerausstellung, die wir im Rahmen des Workshops erkunden durften, fanden wir sehr interessant. Außerdem erhielten wir Einblicke in die Geschichte des Stephansdoms und wie sich die Figuren im Laufe der Geschichte entwickelten.

Aktuelles & Neuigkeiten

Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten aus der BHAK und BHAS Wien 10:

Kategorien

News nach Datum

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930