Planspiel Internationale Wirtschaft

20. Dez 2023HAK

Die HAK-SchülerInnen des Ausbildungsschwerpunktes Internationale Wirtschaft haben in der letzten Schulwoche des Jahres 2023 einen Workshop zum Thema Supply Chain Management mit Fachexperten Markus Heschl durchgeführt. Hr. Heschl arbeitet beim Vorarlberger Unternehmen Zumtobel als Global Commodity Manager. In einem Planspiel simulierten die SchülerInnen in verschiedenen Abteilungen die Herausforderungen u.a. im Einkauf, dem Vertrieb und der Produktion. Verschiedene Situationen erforderten das Verhandlungsgeschick aller Beteiligten und auch der Spaß kam nicht zu kurz.

So muss die Hauptfigur Candide, ein naiver junger Mann, die schlimmsten Katastrophen (Kriege, Erdbeben, menschliche Niedertracht, den Verlust seiner Geliebten an die Prostitution) durchmachen, bis am Ende klar wird: Wir leben NICHT in der besten aller Welten, sind aber alle aufgerufen, diese unsere Welt mit all unseren Kräften zu einem besseren Ort zu machen.

Die sehr bunte und phantasievolle Inszenierung und hervorragende Ausführende schenkten uns einen unterhaltsamen und gleichzeitig zum Nachdenken anregenden Abend.

Aktuelles & Neuigkeiten

Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten aus der BHAK10 Wien.

Kategorien

News nach Datum

Februar 2024
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
26272829