PESK im Bienengarten

6. Jul 2021HAS

Kommunikationsübungen der 1BS im Bienengarten!

Am Montag, den 10. Mai 2021 besuchte die Klasse 1BS (Gruppe 1) gemeinsam mit Prof. Buzadzic den schuleigenen Bienengarten. An diesem wunderschönen sonnigen Tag haben wir den PESK-Unterricht nach Draußen verlegt und haben verschiedene Übungen zum Thema Kommunikation im Bienengarten gemacht.
Im Kreis sitzend und stehend haben wir verschiedene unterhaltsame Kommunikationsspiele, die gemeinsames Verständnis fördern, ausprobiert. Eines der Spiele war das Kommunikationsspiel „Durchzählen“. Die Schüler*innen mussten bis 15 durchzählen. Jede*r Teilnehmer*in durfte pro Runde nur eine Zahl sagen, welche*r Spieler*in wann an der Reihe ist, wurde allerdings nicht festgelegt. So begann der oder die erste Spieler*in mit 1, der oder die Zweite nannte die Zahl 2 und so weiter. Da die Reihenfolge allerdings nicht festgelegt wurde, ist es einige Male passiert, dass zwei Spieler*innen gleichzeitig dieselbe Zahl aussprachen. Daraufhin wurde die Runde abgebrochen und es musste erneut mit der Zahl 1 begonnen werden.
Ein anderes Kommunikationsspiel, welches die Klasse im Bienengarten ausprobiert hat, war die „Assoziationskette“. Ein*e Schüler*in sagte ein beliebiges Wort. Der oder der Spieler*in daneben nannte nun genau das Wort, dass ihm zu dem von Ihnen genannten Wort als Erstes einfällt. Daraufhin reagierte der oder die nächste Spieler*in und es ging weiter im Kreis herum. Irgendwann hatten die Wörter nichts mehr mit dem zuerst genannten Wort gemeinsam, was für einige Lacher bei der Klasse gesorgt hatte.
In der zweiten Hälfte des Unterrichts haben wir das Brettspiel „Activity“ in vier Teams gespielt. In diesem Spiel müssen bestimmte Begriffe innerhalb von 60 Sekunden mit Worten erklärt, pantomimisch dargestellt oder gemalt werden. Somit wurden unterschiedliche Formen der Kommunikation spielerisch ausprobiert und gefördert. Durch das Erraten der Begriffe kommt man auf dem Spielfeld voran und das Team, welches am weitesten vorangekommen war, hatte das Spiel gewonnen.
Zusammenfassend hat der Nachmittag den Schüler*innen viel Spaß gemacht und es konnten viele gelernte Inhalte zum Thema Kommunikation spielerisch in der Natur bei schönstem Wetter ausprobiert werden.
Osman Buzadzic

Aktuelles & Neuigkeiten

Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten aus der BHAK10 Wien.

Kategorien

Letzte Beiträge

News nach Datum

Oktober 2021
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031