Die 3CS im Parlament

28. Mai 2019HAS

Führung im Parlament, 28. Februar 2019, Schülerinnen und Schüler der 3 CS –

Nach 3 Stunden Unterricht machten sich die 27 anwesenden Schülerinnen und Schüler (1 Schüler war leider an diesem Tag abwesend) mit Frau Prof. Huber auf den Weg zum Parlament für die angesetzte Führung ab 11:45 Uhr.

So lange das Parlamentsgebäude am Ring saniert wird (seit Dezember 2017) ist der Haupteingang für den Zutritt zum Parlament in der Hofburg am Josefsplatz, 1010 Wien.

Nach der vorgeschriebenen Sicherheitskontrolle, der Übergabe eines Bandes für das Handgelenk (zur Kontrolle) und der Abgabe der Garderobe wurden wir von Herrn Ernesto begrüßt.

Auf seine humorvolle, launige, kurzweilige Art, mit Begeisterung zur Arbeit als Fremdenführer erzählte er uns sehr viel Interessantes über das Parlament allgemein.

Was Herrn Ernesto auch sehr wichtig ist und er uns eindringlich sagte, ist, dass man unbedingt zu den Wahlen in Österreich gehen soll und das Recht auf Teilnahme an Wahlen in einer Demokratie nutzen soll. In Österreich sind die österreichischen Staatsbürger ab dem 16. Lebensjahr wahlberechtigt.

Auf einer Zeitschiene/Timeline sollten freiwillige Schüler 4 Begriffe zeitlich zuordnen, was sehr gut gelang – zB seit wann gibt es in Österreich das Frauenwahlrecht, was bedeutet Demokratie usw.

Schließlich durften wir im derzeitigen Plenarsaal in den Bänken der Abgeordneten Platz nehmen und dem weiteren Vortrag zuhören. Im Plenarsaal sitzen bei den Sitzungen des Parlaments die Mitglieder des Nationalrates: das Präsidium, Minister der Bundesregierung und die 183 Abgeordneten.

Auf die Sesseln vom Präsidium und beim Rednerpult durften wir uns auch setzen bzw. stellen, Erinnerungsfotos wurden gemacht.

Um 13:45 Uhr war die sehr interessante und eindrucksvolle Führung mit Herrn Ernesto zu Ende. Uns hat die Führung sehr gut gefallen.

Aylin BARAN und Hatice SMAKAJ

Aktuelles & Neuigkeiten

Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten aus der BHAK10 Wien.

Kategorien

Letzte Beiträge

News nach Datum

November 2019
M D M D F S S
« Okt    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930