Besuch des Parlaments

28. Mai 2019 | AUL

Der 2BL in der Hofburg!

Am 28.03.2019 haben wir, der 2BL, zusammen mit Herrn Prof. Mayr und Herrn Prof. Gruber das provisorische Parlament in der Hofburg besucht. Der Treffpunkt war um 9 Uhr am Josefsplatz. Als wir das Parlament betraten waren die Sicherheitsvorkehrungen so ähnlich wie am Flughafen.

Anschließend wurden wir von einer Dame begrüßt, die uns gleichzeitig auch durch das Parlament geführt und uns das Gebäude gezeigt hat. Da es sich um ein provisorisches Parlament mit nur einem Lift handelt, mussten wir zu Fuß in den 4. Stock gehen. Dort erzählte uns die Dame von der Entstehung dieses Gebäudes und führte uns auch in einen kugelförmigen Raum, der als abhörsicher gilt. Anschließend gab es erneut eine Führung durchs Gebäude. Die Wände waren hoch und sehr pompös, es sah sehr edel aus. Wir betraten daraufhin den Konferenzraum, in dem Politiker wichtige Ansprachen halten und ihre „Fotos“ machen.

Ein wenig später betraten wir den Hauptsaal, in dem sich die Parteien und die Regierung befanden. Wir wurden zu unseren Plätzen geführt, um uns die Fragestunde mit Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck anzuhören, die sich mit dem Thema Digitalisierung beschäftigte. Als unsere Führung zu Ende war, trafen wir am Weg nach draußen noch Vizekanzler HC Strache. Im Großen und Ganzen war der Ausflug sehr lehrreich und es war interessant, hautnah bei solch einer Fragestunde dabei sein zu dürfen. Noch dazu haben wir auch bekannte Politiker während der Fragestunde gesehen.

Miriam Langenberger, Elizaveta Konovalova 2BL

Aktuelles & Neuigkeiten

Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten aus der BHAK10 Wien.

Kategorien

News nach Datum

September 2019
M D M D F S S
« Jun    
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  

Pin It on Pinterest

Share This