Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen im Alltag

10. Jan 2020AUL

Die 1AL war in Wien unterwegs auf der Suche nach Second-Hand-Einkaufsmöglichkeiten!

Am 18.12.2019 haben wir Schüler/innen der 1AL gemeinsam mit den Professorinnen Lukan, Silbert und Trauner einen Lehrausgang zu unserem Klassenthema „Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen im Alltag“ unternommen.

Schon am Tag der offenen Tür im November 2019 haben wir im Rahmen eines coolen Arbeitsauftrags im Internet zu verschiedenen karitativen Einrichtungen wie der „Wiener Tafel“, dem „48-er Tandlermarkt“, dem Caritas-Lager „Carla“ und dem Upcycling-Shop „Garbarage“ recherchiert und uns gegenseitig über die jeweilige Organisation informiert.

Kurz vor Weihnachten war es dann so weit und wir haben drei der recherchierten Organisationen in ihren Geschäftslokalen besucht, um uns auch persönlich vor Ort ein Bild davon machen zu können.

Die erste Station war der 48-er Tandlermarkt in der Siebenbrunnenfeldgasse im 5. Bezirk. Dorthin konnten wir vom Schulhaus weg praktischerweise zu Fuß gehen. Wir waren überrascht von dem reichhaltigen Angebot, das uns dort erwartete. Von Büchern, Spielen und Gebrauchsgegenständen für den Alltag über Kleidung und Möbel wird dort alles Mögliche, was noch in gutem Zustand ist, zu fairen Preisen angeboten.

Die nächste Station, die wir aufsuchten, war das Caritas-Lager am Mittersteig, das ebenfalls eine große Auswahl an gebrauchten Gegenständen, Möbeln, Schuhen und Kleidung zu günstigen Preisen verkauft und den Erlös für karitative Zwecke verwendet.

Zum Schluss besuchten wir noch die „Garbarage“ in der Scheifmühlgasse, wo wir feststellen mussten, dass die dort erhältlichen Produkte, die aus gebrauchten Materialien äußerst kreativ umfunktioniert wurden, ziemlich stolze Preise haben, weil es sich dabei um tolle Einzelstücke handelt, die in liebevoller Handarbeit hergestellt werden.

Wir waren überrascht davon, wie viel man mit gebrauchten Dingen noch anfangen kann, wenn diese gut erhalten oder umfunktioniert worden sind.

Aktuelles & Neuigkeiten

Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten aus der BHAK10 Wien.

Kategorien

News nach Datum

Juli 2020
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031