„Misch‘ dich ein!“ – Start in das Debattierjahr

25. Sep 2019Allgemein

Der Debattierclub an der ’10er HAK‘!

Nach großen Erfolgen im Debattieren in den letzten Jahren konnte der Debattierclub unserer Schule am Montag, den 23. September 2019, beim Debattiertag in der Wiener Arbeiterkammer wieder in das neue Debattierjahr starten.

Passend zur bevorstehenden Nationalratswahl, wurde nach der Eröffnung durch die AK sowie nach einem Impulsvortrag von Wahlforschern für die zahlreichen Neulinge das System des Debattierens erklärt, bevor erste Debatten – teilweise sogar auf Englisch – zur Übung durchgeführt wurden.

Im großen Hörsaal der AK Wien wurde für alle, die noch nie einer professionellen Debatte beiwohnen konnten, eine Showdebatte abgehalten. Dabei debattierten die amtierenden Staatsmeister aus Salzburg und unser Team als Vizestaatsmeister die Frage, ob eine allgemeine Wahlpflicht eingeführt werden solle. Trotz der schwierigen Themenstellung konnten unsere drei Vertreterinnen Merve Genc, Havvanur Tuz und Sandra Grujic als Opposition sowie Nermina Salkic als freie Rednerin mit ethischen sowie organisatorischen Argumenten gegen eine solche Wahlpflicht ihr rhetorisches Können beweisen.

Nach einem gelungenen Auftakt freuen wir uns bereits auf ein spannendes Debattierjahr, in dem wir wieder von professionellem Rhetorikcoaching profitieren können, spannende Übungsdebatten stattfinden werden sowie erstmals eine eigene Wiener Meisterschaft im Debattieren ausgetragen wird.

In Zeiten wie diesen, in denen die Jugend für ihre Interessen einsteht (Stichwort: „Fridays for Future“) und somit aktiv gesellschaftliche Prozesse mitentscheidet, stellt das Debattieren einen wertvollen Beitrag für die Stärkung der Demokratie sowie der sozialen Partizipation dar. In diesem Sinne: Misch‘ dich ein!

Prof. Erika Krinninger und Prof. Alexander Sigmund für den Debattierclub

Aktuelles & Neuigkeiten

Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten aus der BHAK10 Wien.

Kategorien

News nach Datum

Dezember 2019
M D M D F S S
« Nov    
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031