MINT & Industrie 4.0 – Fachtagung 2019

24. Jun 2019Allgemein

Schulen unter sich – ein Austausch zu aktuellen Themen!

Am 25. Und 26. April 2019 fand in Salzburg die erste Fachtagung zum Thema „MINT & Industrie 4.0“, welche gemeinsam von dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung und von der Pädagogischen Hochschule Salzburg ausgetragen wurde. Mit dem Organisieren dieser Tagung wurde erstmals die Gelegenheit geschaffen, dass sich die Pionierschulen, bei denen innovativer MINT Unterricht ein fixer Bestandteil des Lehrens und Lernens ist, fachlich austauschen und künftige Kooperation mit Kolleginnen und Kollegen einzugehen, welche die Bewältigung der Herausforderungen in diesem Bereich effizienter gestalten lassen.

Nach einem Review-Verfahren konnten 62 Beiträge aus allen Bildungsbereichen zur Präsentation in den Sessions angenommen werden. Die Bereiche, welche in das endgültige Programm Eingang fanden, sind wie folgt:
• Konzepte zur MINT Education im Bereich Primarstufe, Mittelschulen, AHS, PTS, berufsbildenden Schulen und Pädagogischen Hochschulen
• Szenarien für 3D-Druck und Industrie 4.0
• Berufsbildung 4.0 Initiativen aus HTL, HLFS, HAK und HUM
• Konzepte für den Unterricht zur Künstlichen Intelligenz

Den Rahmen für eine anregende Diskussion im Plenum der Fachtagung wurde durch zwei Keynote-Speaker-Vorträge zur MINT Education und die Vorbereitung auf die Arbeitswelt von morgen“ und „Digitalisierung, Industrie 4.0 und Künstliche Intelligenz“ geboten. Die BHAK und BHAS Wien 10 wurde durch zwei Vorträge der Kollegin Mag. Dr. Nikolinka Fertala vertreten, welche wie folgt betitelt sind:
Vortrag 1: BLOOM School Box: Examining the thermal properties of bio-based building materials
Vortrag 2: Small Massive Open Online Course in schülerzentrierter Gender-Matik

Es ergab sich eine schöpferische und rege Diskussion mit den teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen nach den Vorträgen, die nicht nur zum Austausch von MINT-Unterrichtsideen sondern auch zu potentiellen Kooperationen mit weiteren Schulen führte.
Kontakt: nikolinka.fertala@bhakwien10.at

Aktuelles & Neuigkeiten

Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten aus der BHAK10 Wien.

Kategorien

Letzte Beiträge

News nach Datum

November 2019
M D M D F S S
« Okt    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930