Lehrausgang zur KZ Gedenkstätte Mauthausen

14. Sep 2022AUL, HAK, HAK DigBiz, HAS

Wie jedes Jahr besuchten heuer wieder mehrere Klassen der BHAK Wien 10 die KZ Gedenkstätte Mauthausen. Neben dem Rundgang im KZ Mauthausen fuhren einige Gruppen noch ins KZ Gußen. Hier lässt sich besonders gut sehen, wie ambivalent der österreichische Umgang mit der NS-Vergangenheit ist.

Alle Kleingruppen hatten einen Guide, der sie durch die Gedenkstätte begleitete, über die verschiedenen Orte im KZ berichtete sowie mit historischen Aufnahmen einen Eindruck verschaffte, wie die Menschen dort behandelt und ermordet wurden.

Abschließend machte jede Gruppe noch einen Workshop, wo das Gesehene und Gelernte verarbeitet wurde. Sich der Holocaust-Erinnerungsortes bewusst zu sein und diese zu kennen, ermöglicht einen wichtigen Schritt hin zu den gesellschaftlichen Imperativen „Niemals vergessen“ und „Nie wieder“.

Aktuelles & Neuigkeiten

Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten aus der BHAK und BHAS Wien 10:

Kategorien

News nach Datum

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930