Lehrausgang RK 2AK/2AD Bestattungsmuseum Zentralfriedhof Wien

30. Mai 2023HAK

Am Dienstag, den 30.05.2023 machten wir, die Rk-Gruppe 2AK/2AD gemeinsam mit Professor Ernst Tillhof, uns nach der 6. Stunde auf den Weg zum Zentralfriedhof in Wien; genauer Zielort war das dort beheimatete Bestattungsmuseum.Um 14.30 hatten wir eine Führung gebucht, die auch pünktlich begann.

Dabei erfuhren wir viel Wissenswertes, z.B. dass in einem Grab vier Särge übereinander „gestapelt“ werden, dass bei einer Kremation die Verbrennungstemperatur ca. 1200 Grad beträgt und der Erlös der dabei übrigbleibenden Metallteile an das St. Anna Kinderspital gespendet wird, dass der Zentralfriedhof der zweitgrößte Friedhof, hinter einem Hamburger Friedhof, in Europa ist, dass Udo Jürgens und Falco ein Ehrengrab auf dem Zentralfriedhof haben, die auch von der Gemeinde Wien bezahlt werden, aber auch Skurriles, z.B. z.B. dass sich viele Menschen mit ihrem Haustier begraben lassen, dass es einmal einen Klappsarg gegeben hat, der aus Kostengründen öfters verwendet wurde, dass man sich auch heute noch nach seinem Tod einen Herzstich geben lassen kann, um wirklich tot zu sein und nicht lebendig begraben zu werden und dass die Rocker, die beim Begräbnis von Falco seinen Sarg getragen haben, eigentlich „recht klasse Burschn san“.

Um 15.30 war die Führung beendet und nach einem kurzen Streifzug durch den Souvenir-Shop des Bestattungsmuseums, da gibt es z.B. T-Shirts mit Sprüchen wie „Wir turnen bis zur Urne“ oder „Wir naschen bis zur Asche“, traten wir den Heimweg an.

 

 

Aktuelles & Neuigkeiten

Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten aus der BHAK und BHAS Wien 10:

Kategorien

News nach Datum

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930