Im CoCoLab im Wirtschaftsmuseum

21. Nov 2019HAK DigBiz

Nachhaltigkeit im Handel – Unser Klassenthema (2AD)!

Im Rahmen unseres Klassenthemas „Nachhaltigkeit im Handel“ waren wir am Dienstag, den 12.11.2019 im Wirtschaftsmuseum beim Workshop „CoColab“. Am Anfang haben wir diskutiert, was CoCoLab bedeutet: Es bedeutet Conscious Consumer Lab, also ein Labor für bewusstes Konsumieren.

Zuerst sollten wir an einem Gewinnspiel teilnehmen und mussten Zettel ausfüllen und Daten von uns bekanntgeben. Danach gingen wir in einen anderen Raum, der Sitze wie im Parlament hatte. Wir bekamen Abstimmgeräte. Zuerst gab es die Frage: „Soll man lieber fairtrade oder lokal einkaufen“? Die Abstimmung fiel sehr eindeutig aus. 79% der Klasse hatte für fairtrade abgestimmt. Darauffolgend haben wir die Begriffe besprochen. Fairtrade nennt man den fairen Handel, also es werden die Arbeiter gerecht bezahlt und es gibt keine Kinderarbeit . Lokale Produkte sind Produkte, die in Österreich bzw. in der Nähe von Österreich produziert werden. Danach haben wir uns in drei Gruppen geteilt. Eine Gruppe suchte Pro-Argumente, die andere Contra-Argumente und die letzte Gruppe war die Jury. Die Frage war: „Soll Fleischkonsum bestraft werden, um das Klima zu verbessern?“ Da die Contra-Gruppe sich besser ausdrücken konnte und bessere Argumente hatte, wurde sie von der Jury zum Sieger gewählt. Danach haben wir unsere eigene Energie erzeugt. Wir haben an einem Seil gezogen und Energie erzeugt, die in elektrischen Strom umgewandelt wurde. Durch die elektrische Energie konnte ein Flipper und ein Schlagzeug zum Spielen gebracht werden. Dazu war das Diskussionsthema der Unterschied zwischen erneuerbarer und fossiler Energie. Zuletzt haben wir die Teilnahmezettel zum Gewinnspiel geschreddert, da wir ohne zu denken, viele Daten von uns bekannt gegeben hatten, nur um an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Von diesem Lehrausgang haben wir gelernt, dass wir Menschen viel verschwenden und nicht auf die Produkte, die wir kaufen, achten.

Bericht von Rabia Aras, 2AD

Aktuelles & Neuigkeiten

Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten aus der BHAK und BHAS Wien 10:

Kategorien

News nach Datum

März 2024
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031