Gemeinsam mehr erreichen – 1BK

17. Mrz 2022HAK

„Gemeinsam mehr erreichen“ – das war das Motto der PESK-Stunde vom 17.3.2022 in der 1BK. Dazu haben wir das Fröbelturm-Spiel gespielt. Das Ziel des Spieles ist es, Holzklötze, die Einkerbungen aufweisen, mithilfe einer Hebevorrichtung aufzustellen und aufeinander zu stapeln. Was vielleicht auf den ersten Blick simpel aussieht, ist aber gar nicht so einfach.

Die Klasse wurde auf zwei Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe hat versucht, möglichst schnell den Turm zu bauen. Das Fröbelturm-Spiel erfordert sehr viel Geduld und Konzentration. Wichtig für den Erfolg ist außerdem die Kommunikation der Gruppenmitglieder untereinander und die Koordination der Bewegungen. So ist es immer wieder passiert, dass der Turm dann doch zusammengebrochen ist und dass man, mit einer anderen Taktik, wieder von vorne beginnen musste. Bei diesem Spiel musste jede/r einzelne Schüler/in zum Gelingen beitragen und hat somit eine wichtige Rolle im Spiel eingenommen.

Im Anschluss an das Spiel haben wir in der Klasse einen Sesselkreis gebildet und gemeinsam die Erlebnisse reflektiert. Den Schüler/innen der 1BK hat das Fröbelturm-Spiel sehr gut gefallen. Obwohl der Turm oft zusammengebrochen ist, konnte das eigentliche Ziel erreicht werden, nämlich die

Gruppenzusammengehörigkeit in der Klasse spielerisch zu stärken, um „gemeinsam mehr zu erreichen“.
(Buzadzic)

Aktuelles & Neuigkeiten

Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten aus der BHAK10 Wien.

Kategorien

News nach Datum

Mai 2022
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031