Wasserkraft

22. Feb 2019 | HAS

Die 2ASP im Donaukraftwerk Freudenau!

Am Freitag, den 25.1.2019 waren wir, die 2ASP, im Kraftwerk Freudenau.

Das Donaukraftwerk Freudenau bei Wien ist in den Jahren 1992 bis 1998 als neuntes Wasserkraftwerk an der österreichischen Donau errichtet worden. Es erzeugt so viel Strom, dass damit ein Drittel aller Wiener Privathaushalte ganzjährig versorgt werden können.

Wasser ist schon heute die wichtigste Quelle für erneuerbare Energie. VERBUND ist heute einer der größten Erzeuger von Strom aus Wasserkraft in Europa.

Unsere Führung hat im Besucherzentrum begonnen. Wir sind in einem Kino gesessen und eine Dame hat uns Informationen zur Geschichte des Kraftwerkes erzählt. Anschließend haben wir Schauobjekte und ein großes Kraftwerksmodell besichtigt.

Wir waren auch am tiefsten Punkt des Kraftwerkes, 30 Meter unter dem Wasserspiegel konnten wir die mächtigen Maschinen begutachten. 142 Stufen haben uns hinunter und wieder hinaufgeführt.

Aktuelles & Neuigkeiten

Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten aus der BHAK10 Wien.

Kategorien

News nach Datum

September 2019
M D M D F S S
« Jun    
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  

Pin It on Pinterest

Share This