“Fresque du Climat” – das Klima Puzzle

24. Mrz 2022HAK

In einem 3stündigen Workshop haben sich SchülerInnen der 5ak mit unserem Klimasystem auseinandergesetzt – und das in französischer Sprache! Sie haben Zusammenhänge ergründet und ihr Wissen über den Klimawandel unter Beweis gestellt. Zuvor haben sie sich mit diesem heute so wichtigen Thema speziell in den Fächern TOW und Französisch intensiv auseinandergesetzt. Als ihre Französischprofessorin kann ich sagen, dass sie das Klima Puzzle richtig gut gemacht haben! Exzellentes Teamwork und ein toller Abschluss nach 5 Jahren gemeinsamer Zeit!

Stattgefunden hat der Workshop im Französisch-Unterricht, geleitet wurde er von Katharina Haas und Ben, den beiden Klima Puzzle-Koordinatoren für ganz Österreich. Katharina schließt gerade ihren Master in Französisch ab und Ben ist französischer Native Speaker aus Paris! 😊
Beide arbeiten freiwillig für die gemeinnützige Organisation „La Fresque du Climat“, die 2018 gegründet wurde und deren Ziel es ist, das öffentliche Bewusstsein für den Klimawandel in unzähligen Workshops zu schärfen. GRAND MERCI, Katharina et Ben!

Wie ist der WORKSHOP abgelaufen?
Es gibt 42 Karten mit Informationen vom Weltklimarat. Das Team der 5ak hat die Spielkarten durch Diskussion und Überlegungen in ihre Reihenfolge von Ursache und Wirkung gebracht und so das System „Klimawandel“ untersucht. Kollektive Intelligenz und Teamgeist waren gefragt!!
Es gab 3 Phasen:
Phase 1 – NACHDENKEN: Zuerst haben die Teilnehmer in 5 Spielrunden die 42 Spielkarten auf ihre Ursache-Wirkungs-Beziehung untersucht und so gemeinsam das Puzzle konstruiert
Phase 2 – KREATIVITÄT: Nach einer Pause war Zeit für Kreativität – das fertige Puzzle wurde von allen bunt gestaltet und so nochmals das Gesamte erfasst
Phase 3 – DEBRIEF: Abschließend war Zeit, Gedanken, Motivationen und Ängste zu teilen und über nächste Schritte nachzudenken.
Das Klimapuzzle ist also ein Workshop, in dem es um Teambuilding und Klimabildung geht. Ziel ist es, bei möglichst vielen Menschen Klimabewusstsein zu schaffen. In 2,5 Jahren konnten mehr als 200.000 Menschen weltweit erreicht werden.
Statements der Teilnehmer:
„Mir hat der Workshop gefallen, es war sehr interessant, lustig und informativ zugleich!“
„Es war cool, herausfordernd und es hat Spaß gemacht!“
Interessiert? Infos siehe: https://climatefresk.org/event/das-klima-puzzle/

Aktuelles & Neuigkeiten

Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten aus der BHAK10 Wien.

Kategorien

News nach Datum

Mai 2022
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031