Film & Talk mit dem Kameramann des Films “Welcome to Sodom – Dein Smartphone ist schon hier!”

21. Okt 2022HAK

Die 1 BK (be nature) besuchte am 20.10.2022 die 9. Klima & Umweltfilmtage in Baden und sah sich dort die Dokumentation “Welcome to Sodom” an, die hinter die Kulissen von Europas größter Müllhalde mitten in Afrika blicken lässt. Inmitten der Berge aus Schrott leben und arbeiten Menschen, auch Kinder und Jugendliche. Sie nennen den Ort “Sodom”. Ein beeindruckender Film, der die Verlierer der digitalen Revolution zeigt.

Im Anschluss an den Film konnten alle anwesenden Schülerinnen und Schüler dem Kameramann Christian Kermer noch Fragen stellen. Er erzählte davon, wie schwierig es war das Vertrauen der Menschen dort zu gewinnen und einen Film über sie zu drehen, wie er ständig um Geld gebeten wurde und dass alle Menschen dort auf eine bessere Zukunft hoffen. Auf die Frage, wie wir ihnen helfen könnten, meinte Christian Kermer, dass es wichtig ist, dass wir unsere Elektrogeräte so lange wie möglich verwenden, damit nicht so viel Müll entsteht, der wahrscheinlich früher oder später auf der Müllhalde in Afrika landen wird.

Infos zum Film:

Home

Aktuelles & Neuigkeiten

Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten aus der BHAK und BHAS Wien 10:

Kategorien

News nach Datum

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930