Auf der Wiener Ferienmesse

3. Apr 2019 | HAK

Ferienmesse live!

Im Rahmen des BW-Unterrichts war unsere Klasse 4CK mit Prof. Bonomo und Prof. Kerschenbauer am 11.01.2019 auf der Ferienmesse in Wien. Die Ferienmesse fand am Messegelände zeitgleich mit der Automesse statt. Rund 800 Teilnehmer von mehr als 80 Ländern präsentierten dort beliebte Urlaubsziele und versuchten, uns Besuchern und Besucherinnen, einen Eindruck von den verschiedenen Ländern zu vermitteln. Teilweise mit beeindruckenden Showeinlagen und Kostproben lockten die Messeteilnehmer die Besucher an.

Gleich zu Beginn wurden wir mit Werbegeschenken und Flyern begrüßt und / oder mit Angeboten von Urlaubsreisen überrascht. Überall gab es etwas zu sehen oder zu bestaunen. Beim Eingang der Ferien Messe haben wir uns in Gruppen aufgeteilt und uns die Messe im Detail angesehen. Wir haben von unserer BW-Professorin einen Arbeitsauftrag zum Thema Tourismus bekommen. In diesem sollten wir die Trends des Tourismus definieren und uns zwei Tourismusunternehmen auf der Messe aussuchen und jeweils dazu Fragen beantworten.

Interessanterweise war die Änderung der Trends im Laufe der Zeit. Wo es früher noch Trend war im eigenen Heimatland Urlaub zu machen und beispielsweise Ski zu fahren, wollen viele jetzt doch etwas weiter weg und ihren Urlaub beispielweise in Süd Afrika verbringen. Auch interessant war, dass neben bekannten Urlaubszielen wie Griechenland, Spanien und Tunesien auch nicht typische Urlaubsländer wie Uganda, Slowakei und sogar Iran vertreten waren. Nach ca. zwei Stunden, in welchen sich jeder Schüler und jede Schülerin seine / ihre eigene Meinung über die Ferienmesse bilden konnte, wurden diese gefragt, wie sie die Messe fanden.

Schülerin: “Im Großen und Ganzen fand ich die Ferienmesse sehr spaßig und interessant. Man konnte viele neue Kulturen kennenlernen und neue Urlaubsziele für sich entdecken.“
Schüler: „ Es waren sehr viele Besucher bei der Ferienmesse. Dennoch fand ich, dass sie sehr aktiv gestaltet und informativ war.“

Aktuelles & Neuigkeiten

Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten aus der BHAK10 Wien.

Kategorien

News nach Datum

August 2019
M D M D F S S
« Jun    
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Pin It on Pinterest

Share This