Exkursion zur VOEST

12. Feb 2024HAK DigBiz

Am Montag, dem 12.02.2024 haben wir, die 3AD, mit Herr Professor Melichar und Herr Professor Polak-Jacob eine Führung bei der Voest Alpine gemacht.

Um 8:30 Uhr am Hauptbahnhof in Wien ging es los, wir stiegen in den Zug und fuhren los. Nach einer eineinhalb-stündigen Fahrt kamen wir in Linz am Hauptbahnhof an. Wir Schüler/innen haben uns ein Öffi-Tagesticket für Linz gekauft und gelangten mit der Straßenbahn zum Standort der Voest Alpine. Dort haben wir unsere Jacken abgelegt und die Führung durch die Stahlwelt begann.

Wir erfuhren spannende Fakten und Informationen beginnend vom Beschaffungsprozess über die Produktion bis hin zum Vertrieb. Als uns das Betriebsgelände erklärt wurde, ist uns erst bewusst geworden, wie weitläufig das Unternehmen ist. Auch die benötigte Anstrengung als Stahlarbeiter wurde uns vor Augen geführt.

Nach der Führung sind wir ins Stadtzentrum gefahren und haben eine Stunde Zeit bekommen, um Linz selbst – ohne Lehrkräfte – zu erkunden. Manche von uns waren shoppen, andere haben sich Sehenswürdigkeiten angeschaut und einige waren einfach nur spazieren und haben die Stadt besichtigt.

Gegen 15:30 sind wir wieder zurück zum Donaubahnhof und mit dem Zug nach Wien gefahren. Nun waren wir am Ende unseres Ausflugs angelangt.

Aktuelles & Neuigkeiten

Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten aus der BHAK und BHAS Wien 10:

Kategorien

News nach Datum

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930