Exkursion zum „Haus der Digitalisierung“

18. Feb 2023HAK

Der digitale Wandel und vor allem das Schlagwort „Künstliche Intelligenz“, im Zusammenhang mit dem neuen Chatbot „Chat GPT“, ist derzeit in aller Munde. Aus diesem Grund startete die 2AK das 2. Semester, im Zuge des Gegenstandes Officemanagement und angewandte Informatik, mit einer Exkursion zum „Haus der Digitalisierung“ in Tulln.

In einem Showroom durften die Schüler:innen dort bestaunen, was in der heutigen Welt digital bereits möglich ist. Im Mittelpunkt stand dabei nicht nur das Thema „Künstliche Intelligenz“ und wie bzw. in welchen Bereichen diese im Alltag bereits eingesetzt wird, sondern auch die Entstehung der Digitalisierung, Chancen und Gefahren sowie Ausblicke, wie sich die Technik in der Zukunft noch entwickeln wird. Interaktive Stationen ermöglichten es, einen detaillierteren Einblick über alltagstaugliche Technologien zu bekommen. Weiters wurde erklärt, inwiefern die Digitalisierung mit der Wirtschaft, Lehre, Forschung und Bevölkerung verbunden ist.

Das „Haus der Digitalisierung“ wurde zur Vernetzung niederösterreichischer Unternehmen mit Forschungs- u. Bildungseinrichtungen errichtet und hat nun einen Begegnungsort für die interessierte Bevölkerung im Bereich Digitalisierung geschaffen.

 

Aktuelles & Neuigkeiten

Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten aus der BHAK und BHAS Wien 10:

Kategorien

News nach Datum

Juni 2024
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930