Europa: Dialog – Youth

14. Mrz 2019 | HAK

Am Freitag, den 25. Jänner 2019 besuchte die 2CK gemeinsam mit Frau Prof. Rotheneder und Herrn Prof. Weißl eine Veranstaltung aus der Reihe Europa: Dialog – YOUth im Haus der Europäischen Union in Wien. Der Abgeordnete im Europaparlament – Lukas Mandl – gab im Rahmen eines Gespräches mit dem Moderator der Veranstaltung, Benedikt Weingartner, Einblicke in die Welt des Europäischen Parlaments. Danach erfolgte eine Diskussion mit den SchülerInnen im Publikum.

Das Gespräch mit Herrn Abgeordneten Mandl drehte sich über die Aufgaben des Europäischen Parlaments, die Zukunft Europas, die Chancen und Möglichkeiten junger Menschen in der EU, aber auch über den Alltag eines Abgeordneten im Europaparlament. Das Gespräch wurde via Lifestream im Internet übertragen.

Es waren in etwa 150 SchülerInnen anwesend, die Fragen der SchülerInnen an den Abgeordneten waren sehr vielseitig. Eine Schülerin wollte wissen, wie der Abgeordnete zum Tierschutz bei Tiertransporten steht, ein anderer Schüler fragte, ob Cannabis in der EU in nächster Zeit frei käuflich sein wird. Es gab Fragen zum Brexit und Fragen zur kommenden EU-Wahl.

Es war ein interessanter Vormittag, bei dem alle viel über die EU und die Bedeutung der Wahl zum europäischen Parlament erfahren haben. Hoffentlich nehmen die Menschen in der EU – auch wir in Österreich – ihr Wahlrecht war und gehen am 26. Mai zur Urne. Das Motto „diesmal wähle ICH“ kann dabei ruhig wörtlich genommen werden.

Nora Gad, Milica Atlic, Rachim Imurzajev, Albin Mustafa

Aktuelles & Neuigkeiten

Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten aus der BHAK10 Wien.

Kategorien

Letzte Beiträge

News nach Datum

März 2019
M D M D F S S
« Feb    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Pin It on Pinterest

Share This