“Echt jetzt?”

15. Sep 2021HAK

Ein Ausflug in das Haus der Geschichte!

Am 15.09.2021 gingen wir, die 3AK, ins Haus der Geschichte, um bei einem Workshop namens: „Echt jetzt? Medien – Öffentlichkeit – Meinung“ teilzunehmen.
Als wir dort ankamen wurden wir von zwei Mitarbeiter*innen begrüßt. Gleich am Beginn wurden wir in zwei Gruppen geteilt und über den Ablauf des Tages informiert.
Im Workshop wurden uns unterschiedliche Plakate aus verschiedenen Kampagnen großer Unternehmen gezeigt, die wir anschließend interpretieren mussten.
Dabei war ein Plakat der ÖBB mit der Aufschrift „Hör so laut du willst“. Es zeigt Menschen mit fehlenden Gliedmaßen oder im Rollstuhl. Es suggerierte einen direkten Zusammenhang zwischen dem Hören von lauter Musik und dem Verlust einer Extremität. Diese Plakatserie der ÖBB wurde von vielen Menschen scharf kritisiert. Nicht alle Menschen im Rohstuhl haben eine Behinderung, weil sie laut Musik gehört haben und dabei nicht auf den Verkehr geachtet hatten. Es stellte sich auch heraus, dass die Models am Plakat aus ganz anderen Gründen eine Behinderung hatten. Dieses Werbesujet lief für die ÖBB ziemlich schief.
Nach dieser Einführung mit den Plakaten wurde uns die nächste Aufgabe gestellt. Wir mussten uns in zweier Gruppen zusammenfinden und die Ausstellung über die österreichische Zeitgeschichte von 1918 bis 2018 nach interessanten Plakaten durchforsten. Jede Gruppe präsentierte ein Plakat und stellte es den anderen vor. Dabei wurde die Aussage und auch die eventuelle versteckte Wirkung des jeweiligen Plakats von uns analysiert.
Als wir am Ende des Workshops angelangt waren, durften wir unsere eigenen Buttons machen. Jede Schülerin und jeder Schüler durfte seiner Fantasie freien Lauf lassen. Am Ende kamen sehr verschiedene, einzigartige und ideenreiche Buttons heraus. – Wir alle waren sehr stolz auf unsere Arbeit.
Es war ein tolles Gefühl einmal in die Vergangenheit hineinzuschnuppern.

Aktuelles & Neuigkeiten

Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten aus der BHAK10 Wien.

Kategorien

News nach Datum

Dezember 2021
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031