Der 2BL auf dem Wiener Wasserleitungsweg

29. Nov 2020AUL

Wandertag des 2BL!

Am Freitag, den 9. Oktober 2020, einem wunderschönen Herbsttag, machte der 2BL in Begleitung von Prof. Christ und Prof. Sigmund eine Exkursion nach Hirschwang am Fuße der Rax, um das Wasserleitungsmuseum Kaiserbrunn zu besuchen und entlang des Wasserleitungwegs zu wandern.

Für die Anreise stiegen die Schüler/innen des 2BL am Bahnhof Meidling in den Regionalexpress nach Payerbach-Reichenau, wo wir 1,5 Stunden später ankamen. Anschließend mussten wir noch in einen Regionalbus umsteigen, der uns ins Höllental nach Kaiserbrunn brachte.

Auf dem kurzen Fußweg zum Wasserleitungsmuseum bestaunten wir die prächtige Natur rund um das Rax- und Schneebergmassiv, die in sämtlichen Herbstfarben leuchtete. Im Museum angekommen, wurden wir aufgrund der Corona-Maßnahmen in zwei Gruppen geteilt und erhielten viele Informationen rund um die Wasserversorgung Wiens seit der Römerzeit.

Das erstklassige Wiener Wasser wird etwa stetig mittels Laser überprüft, um die Qualität kontinuierlich zu gewährleisten. Dies ist auch ein Mitgrund für die jährliche Topplatzierung Wiens als lebenswerteste Stadt der Welt.
Das Wasser fließt seit über einem Jahrhundert nur dank der Schwerkraft über Aquädukte nach Wien und gelangt somit nach etwa 24 Stunden vom Schneeberg bzw. dem Hochschwab in die Bundeshauptstadt. Einige Gebäude in Wien zeugen noch immer von der damals nötigen Wasserspeicherung wie etwa der Wasserturm am Wienerberg.

Ein weiterer spannender Aspekt war, dass der Wasserverbrauch pro Kopf seit den 1960er-Jahren durch den technischen Fortschritt deutlich gesunken ist. Nach der Führung konnten wir uns in der Mittagspause kurz stärken, bevor unsere Wanderung entlang des Wasserleitungsweges begann. Trotz der körperlichen Anstrengung konnten wir aufgrund des traumhaften Herbstwetters die Wanderung an der frischen Luft in vollen Zügen genießen. Schlussendlich sind wir sehr dankbar für die Exkursion, an der wir uns trotz der Corona-Pandemie erfreuen durften! Aja, für das ausgezeichnete Wasser in Wien sind wir ebenso mehr als dankbar … 😉

Aktuelles & Neuigkeiten

Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten aus der BHAK10 Wien.

Kategorien

News nach Datum

August 2021
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031