CLIL-Fortbildung an der Babel Academy, Dublin, Irland

17. Sep 2021Allgemein

Der CLIL-Unterricht an den österreichischen Berufsbildenden Höheren Schulen gewinnt in den letzten Jahren mehr an Signifikanz. Im Rahmen des Erasmus+ Projektes „Das ökologische Talent – Bildung für Nachhaltigkeit“, Konsortium Steiermark, fand in den Zeitraum 29.08.-03.10.2021 in Dublin, Irland, an der Babel Academy einen einwöchigen CLIL-Kurs statt. 20 Lehrkräfte – 18 aus Steiermark und 2 aus Wien – nahmen an der angebotenen Fortbildung teil. BHAK und BHAS Wien 10 war durch Frau Prof. MMag. Dr. Nikolinka Fertala vertreten.
Der CLIL-Kurs befasste sich täglich im Ausmaß von vier Unterrichtsstunden nicht nur mit den theoretischen Grundlagen von CLIL, sondern er wurde interaktiv aufgebaut, sodass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die großartige Gelegenheit bekamen, in kleinen Gruppen Unterrichtmaterialien selbst zu entwickeln. Die Unterrichtsunterlagen beinhalteten alle 4Cs – Content, Communication, Cognition und Culture. Der Schwerpunkt lag in dem kognitiven und kulturellen Bereich. Im Konkreten wurde im kognitiven Bereich verstärkt die Bloom’sche Taxonomie – Wissen, Verstehen, Anwendung, Analyse, Synthese und Evaluation – angewandt. Hinsichtlich der kulturellen Aspekte befasste man sich mit Leben der irischen Bevölkerung.
Am Nachmittag bekamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit durch ein sehr gut durchdachtes soziales Programm, Irland und seine Kultur kennenzulernen.
Die CLIL-Fortbildung endete mit einem eintägigen Ausflug zu den Klippen von Moher und zu der Stadt Galway.

Kontakt für weitere Details: nikolinka.fertala@bhakwien10.at

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

Aktuelles & Neuigkeiten

Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten aus der BHAK10 Wien.

Kategorien

News nach Datum

Dezember 2021
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031