„Career days“ an der BHAK Wien 10

14. Mrz 2019 | AUL, HAK, HAK DigBiz, Sonderformen

„Career Days“ für unsere Abschlussklassen!

Von 18. bis 23. Februar fanden an unserer Schule die „career days“ statt, die den Schüler(inne)n der Abschlussklassen der Handelsakademie, des Aufbaulehrgangs sowie des Kollegs sowohl Fortbildungs- als auch Berufsmöglichkeiten nach der Reife- und Diplomprüfung aufzeigen sollten.
Hierbei standen traditionellerweise die jeweils halbtägigen Besuche aller Abschlussklassen beim Unternehmen LKW Walter in Wiener Neudorf im Zentrum. Beeindruckend wie immer präsentierten Hans-Jürgen Wennig und sein Team das erfolgreiche Unternehmen. Anschließend wurden die Schüler/innen in Kleingruppen durch die Firma geführt, wobei sie die Büros der Logistik besuchten und sich ein gutes Bild von der Arbeitswelt eines derart großen

Besonders nett ist auch, immer wieder ehemalige Schüler/innen unserer Schule zu treffen, die mit ihrem Arbeitsplatz bei „LKW Walter“ sehr zufrieden sind!

Eine Neuerung der „career days“ stellte die Hausmesse am Donnerstag, den 22. Februar 2019, dar, bei der Bildungsinstitutionen sowie Unternehmen Berufs- bzw. Studienmöglichkeiten präsentierten.

Am Vormittag stellten insgesamt acht Hochschulen (Universität Wien, Wirtschaftsuniversität Wien, Pädagogische Hochschule Wien, Privatuniversität Schloss Seeburg, FH Campus Wien, FH Burgenland, FH bfi Wien, FH St. Pölten) ihr Studienprogramm im Plenum vor, bevor eine persönliche Beratung angeboten wurde. Abrundet wurde diese Messe von Informationen rund um das Studium, die von der ÖH Wien, dem Studentpoint der Universität Wien sowie der Studienbeihilfenbehörde bereitgestellt wurden.
Eine abwechslungsreiche Mischung an verschiedenen Berufsfeldern bei renommierten Arbeitsgebern stand am Nachmittag im Rahmen kurzer Vorträge sowie eines Job-Speed-Datings im Zentrum. Neben bekannten Unternehmen (Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien, Porr und Rewe) stellten ebenso der Verein Lebenshilfe als eine von vielen Zivildienststellen sowie die Polizei Karrieremöglichkeiten nach der Matura vor. Insbesondere die Polizei erweckte – unter anderem auch durch den äußerst kurzweiligen Vortrag – großes Interesse bei unseren angehenden Absolvent(inn)en.

Obwohl das Programm erst um 16 Uhr endete, waren unsere Schüler/innen mit Interesse bis zur letzten Minute dabei und konnten sich über die verschiedensten Studien- sowie Karriereangebote im persönlichen Gespräch gründlich informieren. Einige Kontakte für die Zukunft dürften bereits geknüpft worden sein, was uns besonders freut.

Wir möchten in diesem Zusammenhang den Aussteller(inne)n danken, die den zukünftigen Absolvent(inn)en die Bandbreite an Berufs- und Fortbildungsmöglichkeiten vor Augen führten, die einem nach einer kaufmännischen Reife- und Diplomprüfung offen stehen.
Ebenso gilt unser Dank dem Unternehmen LKW Walter, das uns Jahr für Jahr zu sich einlädt.

Elisabeth Bös und Alexander Sigmund
Bildungsberater/innen der BHAK Wien 10

Aktuelles & Neuigkeiten

Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten aus der BHAK10 Wien.

Kategorien

News nach Datum

August 2019
M D M D F S S
« Jun    
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Pin It on Pinterest

Share This