Career day an der BHAK Wien 10

2. Mrz 2022AUL, HAK, HAK DigBiz

Nach einer einjährigen Corona-Pause konnte am Mittwoch, den 2. März 2022, der traditionelle Career day mit der Hausmesse für unsere Maturant*innen wieder in Präsenz bei uns an der Schule stattfinden und zahlreichen Schüler*innen bekannte wie unbekannte Wege nach der Matura aufzeigen. Aufgrund der wechselnden Corona-Regelungen in den letzten Monaten bedurfte es einiger Vorbereitung und Planänderungen, doch schlussendlich konnten zahlreiche Ausstellende dank eines ausgeklügelten Sicherheitskonzepts an der BHAK Wien 10 begrüßt werden.

Der Situation geschuldet, fand die Vorstellungsrunde der teilnehmenden Hochschulen um 9 Uhr nicht wie gewohnt im Plenum in der Bibliothek statt, sondern erfolgte per Livestream in den jeweiligen Klassenzimmern. Im Anschluss daran konnten die Schüler*innen der Maturajahrgänge in der Bibliothek sowie in den Räumen EG43 und EG44 die Stände der heurigen Ausstellenden – der Österreichischen Hochschüler*innenschaft, der Wirtschaftsuniversität, der Privatuniversität Schloss Seeburg, der FH Campus Wien, der FH Burgenland, der FH des bfi Wien, der FH Wiener Neustadt, der FH Sankt Pölten, der Kirchlich-Pädagogischen Hochschule Wien-Krems sowie des Bundesinstituts für Sozialpädagogik in Baden – besuchen und sich relevante Informationen zu den jeweiligen Ausbildungsmöglichkeiten holen.

Auf die zahlreichen Gespräche an den Messeständen folgte eine kurze Mittagspause, um die vielfältigen Informationen sickern zu lassen und den zweiten Teil am Nachmittag vorzubereiten, der um 13 Uhr mit einer neuerlichen, gestreamten Vorstellungsrunde startete. Die heurigen Ausstellenden zeichneten sich durch einen breiten Mix aus verschiedensten Berufsfeldern aus, denn neben der Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien, der Grazer Wechselseitigen Versicherung und Deloitte konnten wir zwei große Unternehmen der Logistikbranche (LKW Walter und Gebrüder Weiß), die Liegenschaftsverwaltung Arealis, den Modehändler Peek & Cloppenburg sowie die Polizei und das Bundesheer für unsere Messe gewinnen.

Die angehenden Maturant*innen nutzen die Chance, unkompliziert mit interessanten Arbeitgebern ins Gespräch zu kommen, und informierten sich intensiv zu Jobmöglichkeiten, Einstiegsgehältern sowie nötiger Aus- und Weiterbildung. Um 15 Uhr endete dieser spannende Tag, der bei vielen Schüler*innen neue, teils vorher unbekannte Ideen für das Leben nach der Matura anstoßen konnte und bestens ankam, wie der einhellig äußerst positive Tenor der Maturant*innen bewies.

Aktuelles & Neuigkeiten

Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten aus der BHAK10 Wien.

Kategorien

News nach Datum

Mai 2022
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031