Campus Debatte

18. Feb 2019 | Allgemein

Debattierturnier an der BHAK Wien 10!

Am Freitag und Samstag, den 1./2. Februar 2019, bewies die BHAK Wien 10 erneut ihr Engagement für das Debattieren, indem die Schule als Austragungsort für die „Campus Debatte“, ein deutschsprachiges Debattierturnier mit studentischen Teilnehmer(inne)n aus Österreich, Deutschland und der Schweiz, fungierte.

Neben dem Zuverfügungstellen unseres Schulgebäudes und der nötigen Infrastruktur für ein Event dieser Größe mit ca. 130 Teilnehmenden beteiligte sich ebenso der Debattierclub an der Veranstaltung des „Debattierklub Wien“.
Trotz des Ferienbeginns nahmen Schüler/innen aus der 2BS, 4BK und 5BK daran teil, um die Profis im Debattieren hautnah mitzuerleben. Besonderes Engagement zeigten hier Fatma Parmaksiz, Merve Genc und Kübra Demir, die ungeachtet der Semesterferien an beiden Tagen anwesend waren und damit ihr Interesse am Debattieren bewiesen.

Nach den ersten fünf Vorrunden, die bei uns stattfanden, folgte am Sonntag, dem 3. Februar 2019, das große Finale im Kuppelsaal der Technischen Universität. Im Rahmen der Vorrunden wurden verschiedenste Themen wie etwa eine Abschaffung von Gefängnissen, das Erstellen einer Liste zu verstaatlichender Banken im Falle einer Finanzkrise oder die Abschaffung einer eigenen Frauenliga im Schach oder das Ende der Vorstellung, man müsste nach dem 2. Weltkrieg in Deutschland und Österreich komplett neuanfangen, debattiert.

Doch auch die Lehrer/innen waren nicht untätig, denn die beiden Leiter/innen des Debattierclubs, Frau Prof. Krinninger und Herr Prof. Sigmund, wurden neben der Organisation der Veranstaltung ebenso als Juror(inn)en eingesetzt. Ein herzlichen Dankeschön auch an Frau Prof. Fischer, die uns an diesem Wochenende unterstützt hat!

Aktuelles & Neuigkeiten

Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten aus der BHAK10 Wien.

Kategorien

Letzte Beiträge

News nach Datum

März 2019
M D M D F S S
« Feb    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Pin It on Pinterest

Share This