Co-Creation Workshop – BLOOM-Projekt

24. Jun 2019HAK

Schüler/innen der 4BK beim Co-Creation-Workshop!

Am 18. Juni 2019 fand im Intercity Hotel Wien der zweite Co-Creation Workshop des Bloom-Projekts statt, an dem vier Schülerinnen aus der Klasse 4BK – Vjollca BERBATI, Sandra GRUJIC, Havvanur TUZ und Selin YAVUZ – unter der Leitung von Prof. MMag. Dr. Nikolinka Fertala teilnahmen und hervorragend die BHAK und BHAS Wien 10 mit ihren äußerst kreativen Ideen repräsentierten.

Der Schwerpunkt des Workshops bildeten die Verständnisförderung, Bewusstseinsschaffung und Kommunikation der Bioökonomie. Insbesondere vor dem Hintergrund aktueller Klimaproteste waren die Organisatoren dieser Veranstaltung an der Sichtweise jüngerer BürgerInnen und SchülerInnen interessiert, welche bereit sind, sich mit dem Thema Bioökonomie in der Schule zu befassen.

Der Workshop wurde in drei interaktiven Aufgabenstellungen untergliedert, die Vertreter und Vertreterinnen diverser Organisationen und Altersgruppen miteinander zu bearbeiten hatten. Die erste Gruppenübung bezweckte das Kreieren einer Person, für welche nur der ausgeübte Beruf und das Alter im Voraus angegeben wurden. Während der zweiten Aufgabenstellung befassten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit der Frage, warum die Bioökonomie als Begriff der breiten Öffentlichkeit nicht geläufig ist und welche Maßnahmen zu setzen sind, sodass die österreichische Bevölkerung für diese bereits seit Jahren existierende Sparte sensibilisiert wird. Der Workshop wurde mit einer haptischen Übung – Fabrizieren mit Legosteinen – abgeschlossen.

Die schon oben erwähnten Schülerinnen aus der Klasse 4BK beteiligten sich sehr aktiv an allen drei Gruppenübungen und sorgten für eine erfrischende Gedankenbrise innerhalb der diversen Stakeholders, die zum Co-Creation-Workshop eingeladen wurden. Die jungen Menschen hatten die Möglichkeit neue Netzwerke sowohl während des gemeinsamen Mittagessens als auch während der interaktiven Aufgabenstellungen zu bilden. Dadurch ist ihr Wissen im Bereich der Bioökonomie enorm angestiegen.

Kontakt: nikolinka.fertala@bhakwien10.at

Aktuelles & Neuigkeiten

Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten aus der BHAK10 Wien.

Kategorien

Letzte Beiträge

News nach Datum

November 2019
M D M D F S S
« Okt    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930