Nachhaltige Mobilität an der BHAK Wien 10

14. Nov 2019Allgemein

Bericht von der „Radl-Gang“ der BHAK Wien 10!

„Schwingt euch auf die Räder, um das Leben zu verändern.“ (Marc Auge)

Wohlbefinden, Gesundheit, Konzentration, Motivation und vieles mehr kann mit aktiver Mobilität und speziell durch das Radfahren verbessert werden. Deshalb kam es dazu, dass im Sommersemester des Schuljahres 2018/19 einige Lehrerinnen und Lehrer der BHAK und BHAS Wien 10 bei der Aktion „Österreich Radelt“ teilnahmen.

Zielsetzung der Kampagne ist es, den Radfahranteil in Freizeit und Beruf weiter zu erhöhen und dadurch zu verbesserter Gesundheit und weniger Treibhausgasen beizutragen. Der Lebensqualität und der guten Luft zu Liebe schwingt sich ein Teil der Lehrerinnen und Leh-rer der BHAK und BHAS Wien 10 auf das Fahrrad.

Durch regelmäßige Informationsweitergabe zum Thema Radfahren wie z. B. auch gratis Radreparaturmöglichkeiten in Wien oder Hilfe bei der Routenplanung von der Haustüre in die Pernerstorfergasse etc. stand einem Start in den Radsommer nichts im Wege.

Kleinere interne Verlosungen während der Aktion motivierte auch nach dem Start Lehrerin-nen und Lehrer zum Radfahren. Zusätzlich tragen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre gefahrenen Radkilometer auf der Website „Österreich radelt“ ein und können somit österreichweit und in ihrem Heimatbundesland an Gewinnaktionen teilnehmen.

Insgesamt hat die BHAK und BHAS Wien 10 eine Strecke von Wien nach Göteborg und wieder retour zurückgelegt. Das sind über 4 000 km. Dabei haben die Radlerinnen und Radler 99 000 kcal verstrampelt. Und weil die Lehrerinnen und Lehrer so fleißig radeln, hat die Schule über die Kampagne „Österreich radelt“ einen Radbügel von der Firma innovametall gewonnen, der uns beim Wien-radelt-Event der Arbeiterkammer im Juni 2019 verliehen wurde und bereits genutzt wird. (Foto Preisverleihung Arbeiterkammer, Radbü-gel)

Interner Schluss-Event
Am letzten Schultag gab es dann noch eine große Verlosung für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Zu gewinnen gab es zwei Top-Radpumpen, Radpasta, Radschlüsselhänger uvm. Am Ende hatten wir glückliche Radlerinnen, Radler sowie Gewinnerinnen und Gewinner.
(Foto Preise, TeilnehmerInnen

„Das Fahrrad ist mehr als das Verkehrsmittel der ‘grünen Weltverbesserer‘“ (Selina Fünfleitner)

Aktuelles & Neuigkeiten

Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten aus der BHAK10 Wien.

Kategorien

News nach Datum

August 2020
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31