BHAK Wien 10 goes LKW WALTER!

3. Mrz 2022AUL, HAK

Nach einer viel zu langen Corona-Pause durften am 3. März 2022 interessierte Schüler*innen in Begleitung von Frau Prof. Kuchling und Herrn Prof. Sigmund endlich wieder LKW WALTER, einen langjährigen Partner unserer Schule und eines der größten Logistikunternehmen in Europa, in Wiener Neudorf besuchen.

Kaum waren wir aus dem Bus ausgestiegen, wurden wir von Herrn Hans-Jürgen Wennig, dem Personalverantwortlichen, empfangen und mit Kaffee und Co. bewirtet. Auf diese willkommene Stärkung hin begaben wir uns den Vortragsraum, wo uns die Unternehmensstruktur der WALTER GROUP samt ihrer jeweiligen Geschäftsfelder nähergebracht wurde. Ein kurzer Film verdeutlichte die vorherigen Ausführungen noch anschaulicher, bevor wir mit Herrn Wennig einlässlich über die Arbeit in einem derart großen Logistikunternehmen sprechen konnten und dadurch Einblick in die Welt der Logistik erhielten.

Sehr spannend waren für uns ebenso die Veränderungen, die die Corona-Pandemie für ein derart großes Unternehmen bedingt hatte. Wie sich die aktuellen Entwicklungen in der Ukraine auf das internationale Transportgeschäft auswirken werden, war bei unserem Besuch erst ansatzweise absehbar. Was uns jedoch besonders positiv in Erinnerung bleiben wird, ist die äußerst positive Besetzung der Mehrsprachigkeit in der WALTER GROUP, denn hier sind Migrationshintergrund sowie Mehrsprachigkeit wertvolle Aspekte, die es zu fördern gilt.

Nachdem uns Herr Wennig alle Fakten zu LKW WALTER, CONTAINEX sowie den weiteren Unternehmen der WALTER GROUP vermittelt hatte, wurden wir von Mitarbeiter*innen in kleinen Gruppen in verschiedenste Abteilungen mitgenommen, wo wir einen Eindruck vom Arbeitsalltag erhielten und Fragen zur konkreten Tätigkeit stellen konnten.

Abschließend trafen wir uns wieder im Vortragsraum, wo wir letzte Fragen zur Bewerbung, Karrieremöglichkeiten, Einstiegsgehalt und weiteren für uns relevanten Themen klärten. Einige Schüler*innen bewiesen besonderes Interesse an der WALTER GROUP und manche unserer Absolvent*innen sind ja auch bereits Mitarbeiter*innen bei LKW WALTER oder CONTAINEX, wie uns Herr Wennig mitteilte.

Insgesamt nehmen wir von diesem spannenden Lehrausgang nicht nur viel Wissen rund um die WALTER GROUP mit, sondern auch vieles zum Thema Logistik im Allgemeinen. So wissen wir nur besser, wie etwa Produkte unseres täglichen Lebens von Herstellern in einem fernen Land zu uns in die Regale kommen.

Wir danken der WALTER GROUP sowie insbesondere Herrn Wennig für die Einladung sowie die großartige Betreuung (bis hin zum Lunchpaket!) und langjährige Partnerschaft! Wir freuen uns bereits auf weitere Exkursionen nach Wiener Neudorf im nächsten Schuljahr!

Aktuelles & Neuigkeiten

Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten aus der BHAK10 Wien.

Kategorien

News nach Datum

Mai 2022
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031