Besuch des Erlebnis Europa Wien und europapolitisches Rollenspiel im 1. Bezirk

17. Mai 2023HAK

Am 17.05.2023 konnte die 4BK in Begleitung ihrer Lehrkräfte Frau Prof. Pühlhorn-Kühr und Herr Prof. Tirof als eine der ersten Klassen in Wien am interaktiven Rollenspiel des EU-Parlaments in der Rotenturmstraße im ersten Bezirk, nur einen kurzen Spaziergang vom Stephansplatz entfernt, teilnehmen.

Das Besondere an diesem Lehrausgang war die Möglichkeit, ein Rollenspiel, das es bisher lediglich in Brüssel bzw. seit kurzer Zeit auch in einigen anderen europäischen Hauptstädten gab, für künftige Besuchergruppen auszuprobieren. Bis auf kleinere technische Probleme beim Ton im ersten Raum funktionierte dies auch prächtig.
Der Ablauf des Rollenspiels war denkbar einfach. Die Schülerinnen und Schüler wurden auf Fraktionen verteilt, die entfernt jenen des EU-Parlaments entsprechen, um dann in zwei Gremien jeweils einen Gesetzesentwurf auszuarbeiten. Dabei galt es, die Vorgaben der Europäischen Kommission sowie des Rates der Europäischen Union zu berücksichtigen und im Erfolgsfall ein neues Gesetz zu beschließen.

Schlussendlich konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur einen Einblick in das politische Geschehen der wichtigsten EU-Institutionen aus Sicht eines MEPs gewinnen, sondern auch beide Gesetze erfolgreich beschließen. Dementsprechend positiv war auch die Stimmung am Ende des Lehrausgangs.
Die Schülerinnen und Schüler der 4BK

Aktuelles & Neuigkeiten

Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten aus der BHAK10 Wien.

Kategorien

News nach Datum

Februar 2024
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
26272829