Besuch des CoCo Lab im Wirtschaftsmuseum

7. Jun 2022HAK

Im Rahmen unseres Seminars Entrepreneurship Management haben wir, die 4CK und 4DK, am 24.05.2022 einen Lehrausgang in das „CoCo Lab“ im Wirtschaftsmuseum gemacht.

Zuerst durften wir an einem Gewinnspiel teilnehmen, bei dem man einen Zettel mit persönlichen Fragen ausfüllen musste. Je mehr Informationen, desto höher die Chance zu gewinnen. Als nächstes wurden uns allgemeine Fragen über Social-Media und unser Kaufverhalten gestellt., woraufhin wir einiges über Werbung im Internet und vor allem Greenwashing erfahren haben. Zum Thema Nachhaltigkeit gab es eine „Energiestation“, bei der man zuerst an einem Seil ziehen musste, um Energie zu erzeugen, durch diese Energie wurde ein Flipper-Automat betrieben, den man benutzen musste, damit die „Diskostation“ eingeschaltet wurde. Danach durften wir bei einem Kartenspiel authentische, grüne Siegel kennenlernen. Am Ende des Workshops wurde der Gewinner verlost, wobei die Verlierer ihre Daten nicht wieder erhalten haben. Das sollte uns vor Augen führen, wie das Internet mit Cookies und unseren Daten umgeht, die wir einfach preisgeben. Natürlich wurden unsere Daten danach vernichtet. Das Ziel war es, unser kritisches Denken zu prüfen.
Allgemein hat mir dieser Lehrausgang sehr gut gefallen, da es sehr nett gestaltet worden ist. Außerdem haben mir die Spiele zwischendurch gefallen, da man so viel besser verstanden hat, worum es eigentlich geht.

Bericht von Farka ZEJNOSKA, 4ck

Aktuelles & Neuigkeiten

Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten aus der BHAK10 Wien.

Kategorien

News nach Datum

Juli 2022
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031