Besichtigung von “Sonnentor”

14. Nov 2019HAS

Am Dienstag, den 15.10.2019, besuchte die 2CS mit Frau Prof. Mojzes und Frau Prof. Mosor “Sonnentor”.

Das Unternehmen wurde im Jahr 1988 von Johannes Gutmann gegründet und gehört zu den erfolgreichsten Unternehmen Österreichs. Mit seinen mittlerweile über 500 Mitarbeitern und vielen Partnern im Ausland, ist SONNENTOR ein sehr nachhaltiges Unternehmen, welches auf die Umwelt achtet. Schon lange bietet das Unternehmen nicht mehr nur Bio-Kräuter und -Gewürze sondern auch andere Köstlichkeiten wie Tee, Kaffee, Kakao und feine Naschereien – momentan um die 900 Produkte – an.

Das Unternehmen steht für eine biologische Landwirtschaft, Direct Trade sowie für nachhaltige Verpackungen. Die Produkte sind allesamt palmölfrei und CO2-neutral.

Die hergestellten Produkte werden ohne maschinelle Kraft angebaut sowie auch geerntet. Da sehr viel Wert auf Nachhaltigkeit gelegt wird, werden die Teebeutel aus Bananenschalen hergestellt. Das Besondere ist, dass selbst die Verpackungen biologisch abbaubar sind. Bereits 2008 leitete das Unternehmen die Umstellung von konventionellen Verpackungen auf nachhaltige Materialien ein.

Als wir angekommen sind, wurden wir herzlich begrüßt. Zuerst schauten wir uns einen kurzen Film über die Gründung vom Unternehmen an. Wir durften danach einen „Gute Laune Tee“ verkosten und an verschiedenen Blüten riechen. Anschließend wurden wir durch die Lagerhallen des Unternehmens geführt.

Wir finden, dass das Unternehmen Sonnentor eine Vorreiterrolle einnimmt. Die Besichtigung war interessant und wir konnten Einblick in eine besonders nachhaltige Welt bekommen. Uns beeindruckte, dass die Vielzahl der Produkte handgefertigt werden und kaum Maschinen benötigt werden. Außerdem fanden wir es großartig, dass wir so herzlich empfangen wurden und viel Neues lernen konnten.

Aktuelles & Neuigkeiten

Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten aus der BHAK10 Wien.

Kategorien

News nach Datum

Oktober 2020
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031