3CK im Museumsquartier: Workshop & Oper „Das schlaue Füchslein“

14. Okt 2022HAK

Im Rahmen des vom mumok in Kooperation mit den Vereinigten Bühnen Wien veranstalteten Workshops hatte die 3CK das Vergnügen, am Donnerstag, den 13. Oktober 2022, einen kreativen Vormittag gefolgt von einem musikalischen Abend im Museumquartier zu genießen.
Nach der Ankunft im mumok konnten die Schülerinnen und Schüler in die Melodien eines Ausschnitts aus dem von den Wiener Symphonikern live gespielten Stück „Das schlaue Füchslein“ eintauchen. Zu dem erstellte eine Live-Illustratorin Bilder in Echtzeit, die von der Oper inspiriert waren und zu den Liedern gepasst haben. Nach der Vorführung ging es weiter ins eigentliche Museum, wo die Klasse in zwei Gruppen geteilt wurde. Eine Gruppe hat in der Ausstellung „Das Tier in dir“ Kunststücke wie „The Yellow Shaman“ (Der Gelbe Chimäre) von Alfred Klinkan und das Selbstporträt der Künstlerin Birgit Jürgenssen angeschaut, während die Schülerinnen und Schüler der anderen Gruppe ihrer Kreativität im mumok Atelier freien Lauf ließen und ihre eigenen „Spirit Animals“ auf Papier zum Leben erweckten. Anschließend haben die Gruppen getauscht.

Am Abend durften wir uns die Generalprobe der Oper „Das schlaue Füchslein“ anschauen, dessen Teile am Vormittag im Museum vorgespielt wurden. Das Opernstück von Leoš Janáček bringt in moderner Form, in 3. Akten eine Geschichte von einer schlauen Füchsin, die für ihre Freiheit kämpft, eine Romanze erlebt und das Leben weitergibt. Obwohl es eine Generalprobe war, waren die Schülerinnen und Schüler sehr erstaunt gewesen, wie professionell und atemberaubend die Darsteller die Oper vorgeführt haben. Ebenso wurde die Leidenschaft und Liebe hervorragend rübergebracht, dafür haben sich die Performer ein großes Lob verdient. Ein überraschender Aspekt war die Sprache, die Oper war in Tschechisch. Das Opernstück dauerte ungefähr zwei Stunden mit einer kurzen Pause. Die moderne Inszenierung hat viel Interpretationsspielraum offengelassen.

Wir sind froh und dankbar für diesen wertvollen Tag.

Daniel Elegoyo, Carmina Noel, Nayeema Rahman, Lydia Sawo

Aktuelles & Neuigkeiten

Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten aus der BHAK10 Wien.

Kategorien

News nach Datum

November 2022
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930