3AS goes Wirtschaft

6. Dez 2018 | Allgemein, HAS

Die 3AS am Österreichischen Wirtschaftskongress

Am Mittwoch, den 14.11.2018 besuchten wir gemeinsam mit Frau Professor Kispert und Frau Professor Pöchhacker den Österreichischen Wirtschaftskongress. Der Standort war im Messezentrum Wien-Prater. Als wir dort ankamen, erhielten wir ein Bändchen. Als wir dann beim Eingang der riesigen Messe angelangten, bekamen wir eine Tüte in die Hand gedrückt, wo verschiedene Informationsmaterialien, wie zum Beispiel Kugelschreiber; Flyer; ein Schulplaner und vieles mehr enthalten waren.

Danach konnten wir uns für eineinhalb Stunden dort frei bewegen. Es gab verschiedene Stände von Unternehmen dort zu sehen. Man konnte zahlreiche Informationen sammeln, an Gewinnspielen teilnehmen und außerdem bekamen wir auch sehr viele Geschenke und kostenlose Getränke.

Dabei bekamen wir den Arbeitsauftrag, während wir durch die Hallen spazierten, zu drei Ständen unserer Wahl zu gehen, und Informationen über die jeweiligen Unternehmen zu sammeln. Das Schwierige dabei war, dass wir uns spontan Fragen ausdenken mussten, um auf die Gespräche mit den einzelnen Firmen vorbereitet zu sein. Beispielsweise besuchten wir die Messestände von Peek & Cloppenburg, REWE Group, Kronen Zeitung, Fair Trade, Bank Austria, A1, der Polizei und dem Bundesheer. Es hätte noch viel mehr Stände zu besichtigen gegeben – doch unsere Zeit war begrenzt, da wir einen Termin bei einem Vortrag und einer Podiumsdiskussion hatten.

Um 12:30 Uhr versammelten wir uns vor dem Saal Strauß. Dort begann die Rede des Bundeskanzlers Sebastian Kurz über das Thema „Digitalisierung“. Er sprach über die Entwicklungen des Arbeitsmarktes aufgrund der Digitalisierung und über die Gefahren, die sie birgt. Nach der Rede fand eine Diskussionsrunde, an der die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer dem Bundeskanzler Fragen stellen konnten, statt. Abschließend konnte man noch ein Selfie mit Sebastian Kurz machen.

Am interessantesten fanden wir, wie er seine Meinung zu Anonymität im Internet bzw. im Social Web argumentierte.

 

 

Wir konnten viele Informationen über verschiedene Jobs sammeln und haben einen besseren Einblick in die Welt der Wirtschaft bekommen.

Es war eine Exkursion, welche uns Spaß gemacht hat und gleichzeitig auch sehr informativ und interessant war. Außerdem erhielten wir einen Überblick, wie eine Messe aussehen sollte. Dies kann für unsere Tätigkeit in der Übungsfirma hilfreich sein.

Wir hoffen, dass wir wieder einmal die Möglichkeit haben, am Gewinn Info-Day teilzunehmen.

Aktuelles & Neuigkeiten

Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten aus der BHAK10 Wien.

Kategorien

News nach Datum

Dezember 2018
M D M D F S S
« Nov    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Pin It on Pinterest

Share This