Abtauchen in die Welt der Klassischen Moderne

14. Jan 2019 | HAS

Die 3AS in der Albertina!

Am Dienstag, 18. Dezember 2018 besuchten wir – die Schülerinnen und Schüler der 3 AS – gemeinsam mit Frau Professor Kispert und Frau Professor Pöchhacker eine Ausstellung in der Albertina. Dabei versuchte uns eine Kunstvermittlerin die Welt der Klassischen Moderne etwas näher zu bringen.

Während eines einstündigen Rundganges lernten wir den Unterschied zwischen Expressionismus und Impressionismus kennen. Beispielsweise malten Künstler des Expressionismus mit Gefühlen, während bei Künstlern des Impressionismus viel Licht zum Einsatz kam. Da wir als kaufmännische Schülerinnen und Schüler absolut keinen Bezug zu Kunst in unserer Schule haben, waren nahezu alle Dinge hier für uns völlig neu.

Wir staunten als wir erfuhren, dass das Seerosenteich-Gemälde von Claude Monet einen Wert von 80 Millionen Euro hat und er für das ganze Werk nur 5 Stunden Zeit benötigte, um es fertigzustellen. Darüber hinaus sahen wir Werke des Künstlers Marc Chagall. Die Kunstvermittlerin erklärte uns, dass dies ein Künstler war, der Traumwelten malte. Er setzte in seinen Werken immer Dinge und Symbole aus seiner Heimat und aus seinem Leben ein. Beispielsweise verwendete er oft eine Ziege, weil das Fleisch einer Ziege als koscher angesehen wurde oder einen Fisch, weil er diesen mit der Kindheitserinnerung, dass sein Vater in einer Fischfabrik arbeitete, gleichsetzte. Außerdem findet man in seinen Gemälden auch oftmals den Davidsstern, weil er Jude war – auch wenn er deshalb oft von seiner Umgebung angefeindet wurde. Besonders beeindruckten uns auch die Bilder von Paul Signac, der mit Ölfarben in der Technik des Pointillismus arbeitete – immerhin besteht ein Bild aus 18 000 Punkten.

Die Führung verging wie im Flug und wir konnten es am Ende nicht glauben, dass eine Stunde vorüber war. Die Exkursion war sehr spannend und wir hoffen, dass wir wieder einmal die Gelegenheit haben, eine Ausstellung zu besuchen.

Aktuelles & Neuigkeiten

Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten aus der BHAK10 Wien.

Kategorien

Letzte Beiträge

News nach Datum

Februar 2019
M D M D F S S
« Jan    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728  

Pin It on Pinterest

Share This