2BS auf Entdeckungsreise im Wiener Rathaus

14. Jan 2019 | Allgemein, HAS

Die 2BS war auf Entdeckungsreise im Wiener Rathaus!

Meine Klassenkameradinnen, Nevena und Fjolla gewannen im letzten Schuljahr den Berufswettbewerb der Handelsschule, da sie auch beim Schulmusical im Einsatz waren, konnten sie nicht an der feierlichen Preisübergabe im Rathaus teilnehmen. Wir holten die Feier am Mittwoch, den 19. Dezember 2018, im Rahmen einer Führung durch das Wiener Rathaus mit meiner Klasse, der 2BS, nach.

Als wir dort ankamen wurden wir so gleich von einer freundlichen Dame in Empfang genommen. Wir konnten nicht durch das Gebäude gehen, da das Rathaus nach 130 Jahren zum ersten Mal saniert wird. Die Führung startete im Stadtsenatssitzungssaal, wo wir einige Fakten über das Rathaus, wie zum Beispiel, dass das Gebäude 1575 Räume besitzt, erfuhren.
In diesem Saal befindet sich eine Galerie der bereits verstorbenen Bürgermeister. Das Porträt des zuletzt verstorbenen Bürgermeisters Dr. Helmut Zilk hängt derzeit über dem Rednerpult. Anschließend begaben wir uns in den Festsaal, der von Friedrich Schmidt geplant wurde. Dieser Saal ist 20 Meter breit, 71 Meter lang und 18,5 Meter hoch. Der Saal wird für festliche Anlässe, wie zum Beispiel Bälle und Vorträge, wie die „Wiener Vorlesung“, genutzt. Der Saal war sehr festlich geschmückt und es liefen Vorbereitungen für eine Abendveranstaltung. Trotzdem durften meine zwei Schulkolleginnen die Bühne betreten und wir haben ihnen zu ihrem letztjährigen Erfolg nochmals gratuliert.

Als nächstes besichtigten wir den großen Wappensaal, in welchem die Wappen aller Landeshauptstädte Österreichs hingen. Dieser, erklärte uns unsere Leiterin, wird für Ehrungen und Veranstaltungen verwendet. Außerdem befinden sich wertvolle Seidendamasttapeten an den Wänden und vier 750 Kilogramm schwere Luster in diesem Saal. Leider konnten wir den kleinen Wappensaal nicht besuchen, da in diesem eine Gemeinderatssitzung stattfand.

Zuletzt hatten wir die Möglichkeit mit einem Paternosteraufzug zu fahren. Das war ein aufregender Abschluss eines interessanten und lehrreichen Tages.

Fatlinda Veseli, 2BS

Aktuelles & Neuigkeiten

Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten aus der BHAK10 Wien.

Kategorien

Letzte Beiträge

News nach Datum

April 2019
M D M D F S S
« Mrz    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Pin It on Pinterest

Share This