Im Theater in der Josefstadt

14. Mrz 2019AUL

„Fremdenzimmer“ von Peter Turrini!

Im Rahmen des Deutschunterrichts befassten wir uns mit dem Volksstück Fremdenzimmer, welches von Peter Turrini geschrieben wurde. In dem Stück geht es hauptsächlich um ein österreichisches Ehepaar und einen Flüchtling syrischer Abstammung. Nachdem wir begonnen hatten, die Lektüre gemeinsam zu lesen, haben wir uns mit Fr. Prof. Mathe das Theaterstück im Theater in der Josefstadt angeschaut.

Der Tag, an dem wir ins Theater gingen, war sofort nach den Weihnachtsferien, am 07.01.2019. Um 17:30 sollten wir uns im Foyer des Theaters treffen. Die meisten von uns waren zum ersten Mal in diesem Theater, daher herrschte große Aufregung und Begeisterung, als wir es betraten. Im Saal angekommen nahmen wir Platz und schon begann die Aufführung. Die Bühne war sehr groß und modern gestaltet. Zu jedem Szenenwechsel gab es ein bestimmtes Signal und zusätzlich helle Beleuchtung am Bühnenrand. Besonders die witzigen Gespräche der Schauspieler/ innen waren für uns sehr unterhaltsam. Die Protagonisten wirkten sehr authentisch. Neben den Gesprächen gab es ebenfalls viele Szenen, in denen die Schauspieler/innen tanzten bzw. sangen. Die Lyrics der gesungenen Lieder konnten wir als Zuschauer/innen auf einem Display verfolgen.

Im Großen und Ganzen hat uns die Vorstellung sehr gefallen, weil die Geschichte eines Geflohenen uns sehr berührt hat und dabei ein aktuelles Thema behandelt wurde.

Nach dem Theaterbesuch haben wir uns weiterhin mit dem Volksstück auseinandergesetzt, indem wir einen COOL-Auftrag dazu bearbeiteten. Wir durften gruppenweise einige Szenen aus dem Buch nachspielen. Da der Flüchtling Samir nicht oft zu Wort kommt, schrieben wir einen inneren Monolog, um auch ihm eine Stimme zu verleihen.

Ezo Müldür, Nikola Stefanovic (2AL)

Aktuelles & Neuigkeiten

Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten aus der BHAK10 Wien.

Kategorien

News nach Datum

Oktober 2019
M D M D F S S
« Sep    
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Pin It on Pinterest

Share This