2AS und 2BS bei Zotter

12. Okt 2018 | Allgemein, HAS

Business Studies in der Steiermark

Am Donnerstag, dem 11.10.2018 waren die 2 AS und meine Klasse, die 2 BS auf einer Exkursion in der Steiermark. Wir haben die Zotter Schokoladenfabrik besucht. Die Professorinnen Abraham, Bares, Wadosch und Schmolly haben uns begleitet.

Nach einer zweistündigen Busfahrt sind wir bei der Fabrik angekommen. Dort haben uns tolle Aussichten erwartet, wie beispielsweise der essbare Tiergarten, in dem es heimische Tiere wie Ziegen, Schafe und Hasen gibt, die gestreichelt werden dürfen. Im Tiergarten werden auch regionale Obst- und Gemüsesorten angebaut, die den Besuchern offen zum Verzehr zur Verfügung stehen. Es gibt auch einen Schokoladenfriedhof. Dort sind gescheiterte Schokoladen-Experimente des Unternehmens „vergraben“.

Nach einem Rundgang im Tiergarten und am Friedhof wurden wir von einem Mitarbeiter in einen Kinosaal geführt, wo uns ein zwanzigminütiger Film über die Herstellung, die Herkunft und die Verarbeitung der Schokolade gezeigt wurde.

Daraufhin ging die richtige Führung los. Uns wurden unzählige Schokoladensorten gezeigt, die wir alle probieren durften mit einem Löffel der uns zuvor gegeben wurde. Wir konnten durch große Fenster sehen wie die Schokolade verarbeitet wird. Es gab sehr ungewöhnliche Geschmacksrichtungen wie z.B. Mess-wein und Weihrauch, Chili oder Tequila mit Salz und Zitrone.

Unsere Klassen haben Herrn Zotter persönlich getroffen und mit ihm Fotos gemacht. Als die Führung vorbei war, war jedem- wie zu erwarten übel, jedoch war die Exkursion da noch nicht vorbei, denn wir sind noch auf die Riegersburg gegangen, die nicht sehr weit entfernt von der Schokoladenfabrik liegt. Dort durften wir uns entscheiden ob wir zu Fuß gehen wollen oder mit einem Lift fahren. Die Mehrheit hat sich für den Lift entschieden, doch einige sind doch den Weg zu Fuß gegangen. Die Riegersburg hatte eine großartige Aussicht. Wir sind ungefähr eine Stunde auf der Burg gewesen und sind anschließend wieder zurück in die Schule gefahren.

Es war ein sehr guter Ausflug und ich hoffe, dass unsere Klassen in naher Zukunft noch mehr machen werden.

Fjolla Krasniqi, 2BS

Aktuelles & Neuigkeiten

Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten aus der BHAK10 Wien.

Kategorien

Letzte Beiträge

News nach Datum

März 2019
M D M D F S S
« Feb    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Pin It on Pinterest

Share This