From Bean-to-Bar!

20. Jan 2019 | HAS

Die 1CS auf den Spuren von Schokolade!

Am Donnerstag, den 20.12.2018, besuchten die 1 HAS Klassen die Schokoladenfabrik Zotter in Riegersburg.
Nach einer zweistündigen Busfahrt kamen wir endlich bei dem Fabriksgebäude an. Die Landschaft sowie auch die Riegersburg boten eine tolle Aussicht.

Im Foyer wurden wir sehr freundlich empfangen und konnten schon einen angenehmen Schokoladenduft wahrnehmen. Zuerst besuchten wir das Schokoladentheater und lernten die Geschichte der Familie Zotter kennen.
Wir durften eine Vielzahl an Schokoladensorten probieren, von denen uns viele sehr gut schmeckten. Wir verkosteten Schokolade in verschiedenen Farben, Formen und Geschmacksrichtungen. Einige fanden wir nicht so toll, aber da gingen unsere Meinungen auseinander. Für gescheiterte Schokoexperimente gibt es sogar einen „Friedhof“. Außerdem sahen wir einen Schokoroboter, dem wir mit Begeisterung bei der Herstellung von Schokolade zusahen.

Zotter produziert sämtliche Schokoladen Bean-to-Bar, also von der Bohne bis zur fertigen Schokoladentafel. Die Marke steht für Vielfalt, Qualität, Innovation, Kreativität, Nachhaltigkeit und 100% bio und fairen Handel.
Viele Touristen besuchen Zotter, weil es eine regionale Attraktion ist. Zotter ist bereits weltweit bekannt und wird sogar in China vermarktet.

Bei unserem Lehrausgang bekamen wir einen Einblick in die Arbeitsprozesse der Schokoladenherstellung. Lehrausgänge dieser Art haben sowohl für Lehrpersonen als auch für Schüler/innen große Vorteile, weil man das eigene Wissen unglaublich erweitern kann. Aus diesem Grund können Eindrücke nachhaltiger wirken und Bezüge zum im Unterricht vermittelten Wissen werden klarer. Außerschulische Lernräume sind auch deshalb sehr wichtig, weil sie für Abwechslung sorgen.

Schülerinnen und Schüler der 1CS

 

Aktuelles & Neuigkeiten

Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten aus der BHAK10 Wien.

Kategorien

News nach Datum

August 2019
M D M D F S S
« Jun    
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Pin It on Pinterest

Share This