1. Wiener Debattiermeisterschaften

21. Feb 2020HAK, HAK DigBiz

Am Mittwoch, den 12.02.2020, war der Debattierklub der BHAK Wien 10 in der VBS Floridsdorf, in welcher die 1. Wiener Debattiermeisterschaften stattgefunden haben. Wir trafen uns um 8 Uhr in der Aula der VBS Floridsdorf zur Anmeldung. Anfangs gab es administrative Probleme, jedoch haben wir geschafft pünktlich zu Beginn der Meisterschaft zum ersten Vortrag zu erscheinen.

Nach einer raschen Einführung, Begrüßung und Verkündung des Themas ging es bereits mit der ersten von 3 Runden los. Wir wurden in ein Dreierteam (Havvanur Tuz, Nermina Salkic und Sandra Grujic aus der 5BK) und einen freien Redner (Daniel Besser, 3AD) aufgeteilt und in verschiedene Räume geschickt. Zunächst begann die erste 15-minütige Vorbereitungsphase und zum Anschluss die erste Debatte.

Es wurde immer ein zufälliger Raum live auf YouTube gestreamt, welcher in der ersten Runde der Raum war, in welchem unser 3er Team debattieren durfte (Kamera 1: https://www.youtube.com/watch?v=I_pOKh5szUg & Kamera 2: https://www.youtube.com/watch?v=M0KHYkNg6Hw).

Die Themen der drei Runden waren: 1 – Soll Schummeln in Schulen erlaubt werden? 2 – Soll es eine Quote für Junge im Wiener Landtag bzw. Gemeinderat geben? 3 – Sollen Personen, welche ungesundes Essen, Alkohol, Nikotin und/oder extrem Sport konsumieren/betätigen zusätzliche Sozialabgaben bzw. Steuern zahlen müssen?

Nach jeder Runde gab eine Pause von 20-30 Minuten. Anschließend an diese, gab es wieder die Verkündung des nächsten Themas und ein kleiner Vortrag. Dieses Prinzip gab es dann in der zweiten und dritten Runde ebenfalls.

Besonders haben uns die ersten zwei Themen gefallen. Sie waren echt interessant und spannend zu debattieren. Obwohl es niemand von uns es ins Finale geschafft hat, hatten wir dennoch Spaß am Debattieren und haben auch viel Praktisches dazugelernt.

Daniel Besser 3 AD

Aktuelles & Neuigkeiten

Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten aus der BHAK10 Wien.

Kategorien

News nach Datum

Oktober 2020
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031