Erasmus+ Reise nach Huelva, Spanien

19. Okt 2022HAK

10 SchülerInnen aus den Klassen 3CK, 4AD, 4AK, 4CK und 5CK konnten mit Begleitung von Prof. Karin Rotheneder und Prof. Julian Kersten vom 2. bis 8. Oktober 2022 eine Reise nach Huelva in Andalusien unternehmen. Die Reise fand im Rahmen einer Schulpartnerschaft statt, bei der die BHAK Wien 10 und 3 Schulen aus Italien, Großbritannien und eben Spanien teilnimmt. Bei der Schulpartnerschaft, einem Projekt mit dem Titel „the place we live in, the cultural heritage of our hometowns“ lernen SchülerInnen jeweils ihre Heimatorte zunächst näher kennen und stellen die interessantesten Dinge dann ihren PartnerschülerInnen aus Italien, England oder Spanien vor. Im April 2022 war internationaler Besuch dabei in Wien. Nun fand der Gegenbesuch in Huelva statt.

Huelva ist bekannt dafür, dass Columbus zur seiner Entdeckungsfahrt 1492 von dort aufgebrochen ist. Die Gruppe konnte originalgetreue Nachbauten der 3 Schiffe (Santa Maria, Pinta, Nina) bestaunen und betreten. Eine riesige Columbus-Statue steht heute auf dem Platz, wo die Schiffe zum Aufbruch vor Anker lagen. Huelva hat aber auch einen Nationalpark zu bieten, ein Marschland in dem die Zugvögel Nordeuropas überwintern. Außerdem ist Huelva bekannt für die Beerenproduktion. In Huelva werden die Erdbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren, etc. für ganz Europa produziert. Wir befuhren die 2 Flüsse, Rio Tinto und Rio Odiel, die in Huelva kurz vor ihrer Mündung ins Meer zusammenfließen und sahen Getreidemühlen, die mit dem Gezeitenwechsel angetrieben werden. Einen Tag verbrachten wir in Sevilla und konnten die Altstadt und die Kathedrale kennen lernen.

Die spanische Küche und Lebensart war ein besonderes Highlight des Besuches. Die SchülerInnen wurden von Gastfamilien herzlichst aufgenommen und unter Tränen eine Woche später wieder verabschiedet. Der Besuch gab einen sehr schönen Einblick in die spanische Kultur und Lebensweise. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit den neu gewonnenen Freunden.
Mag. Karin Rotheneder & Team

Aktuelles & Neuigkeiten

Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten aus der BHAK10 Wien.

Kategorien

News nach Datum

November 2022
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930