Exkursion Nationalpark Donauauen Petronell

1. Okt 2020HAK

Die 2AK und die 5DK im Nationalpark Donauauen!

Am Donnerstag, den 17. September, fuhren wir, die 2AK, mit dem Zug nach Petronell in den Nationalpark Donauauen.

Dort erwarteten uns Studierende des Lehramtes Biologie der Universität Wien, um mit uns gemeinsam in der Donauau viel Interessantes zu erkunden. Den ganzen Tag konnten wir Experimente machen, Fragen stellen und verschiedene Dinge entdecken.

Insgesamt gab es acht verschiedene Themenbereiche im Stationenbetrieb:

Lockersedimente
Früchte und Ausbreitungsmechanismen
Grundorgane der Pflanzen
Weichtiere der Au
Evertebraten
Tümpeltiere
Blüten und Besucher
Weg des Wassers

Wir wurden in Gruppen eingeteilt und konnten jeweils zwei Stationen am Vormittag und zwei Stationen am Nachmittag besuchen.
Dabei hatten wir Gelegenheit Dinge zu tun , die wir vorher noch nie gemacht hatten. Zum Beispiel Heuschrecken fangen, Früchte sammeln, Wasser filtern, Nacktschnecken mit Bananenbrei füttern oder die Organe der Pflanzen untersuchen.

Bei unserer letzten Station ging es rund um Wassertiere. Hier haben wir als erstes eine wasserdichte Anglerhose mit integrierten Gummistiefeln angezogen und uns einen Kescher genommen. Mit unserer Ausstattung sind wir dann ins Wasser gegangen und haben viele verschiedene Wassertiere gefangen. Unter anderem waren z. B. ein Wasserläufer, eine Schnecke und eine Libellenlarve dabei. Dabei ging natürlich alles wissenschaftlich vor sich. Diese Tiere haben wir mit Hilfe eines Bestimmungsschlüssels den verschiedenen Tiergruppen zuordnen können. Diese Station hat uns am besten gefallen, weil es sehr viel Spaß gemacht hat im Wasser zu sein und Tiere zu fangen.
Auf den Fotos sind viele dieser Stationen zu sehen.

Wir erfuhren vieles über die Lebensweise der verschiedenen Organismen in der Au und über die Bedeutung von Sedimenten für unser Grundwasser.

Zum Glück konnte vor vielen Jahren ein Kraftwerksbau hier in den Donauauen erfolgreich verhindert werden, sonst wäre diese Exkursion nicht möglich gewesen!
Wir haben den Tag sehr genossen und viele von uns hätten gerne weitere Schultage dieser Art!

Für weitere Informationen bitte an Prof. MMag. Thomas Prieler wenden!

Aktuelles & Neuigkeiten

Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten aus der BHAK10 Wien.

Kategorien

News nach Datum

Oktober 2020
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031