CO2-Bilanzierung für das Jahr 2019

24. Jun 2022HAK

Im Rahmen des Schulprojektes Making-A-Change haben wir im Schuljahr 2021/22 an unserer Schule eine CO2-Bilanzierung durchgeführt. Dafür gab es sowohl für den Schüler Raphael Öller aus der 4BK, als auch für die gesamte Schule BHAK/BHAS Wien 10 ein Zertifikat als Auszeichnung.

Making-A-Change ist ein Kooperationsprojekt zwischen Wissenschaft und Schule und wird vom Climate Change Centre Austria und dem Bundesministerium für Bildung, Wissenshaft und Forschung unterstützt.
Ziel des Projektes war es alle Emissionstreiber, die im Rahmen der Schule anfallen zu identifizieren und zu quantifizieren. Dabei wurden der Energieverbrauch, der Materialverbrauch und die Mobilität aller an der Schule tätigen Personen untersucht.
Nach unseren Berechnungen hat unsere Schule im Jahr 2019 insgesamt 498 t CO2 eq. verbraucht. Ein CO2 Äquivalent (eq.) ist eine Maßeinheit um alle Treibhausgase untereinander besser vergleichen zu können.

Als größter Emissionsfaktor kristallisierte sich mit 61% die Mobilität heraus. Da sind alle Wege, die an der Schule tätigen Personen, täglich zurücklegen müssen, aber auch alle erdenklichen Dienstreisen und Schulveranstaltungen inkludiert.
Der Energieeinsatz, wie etwa durch die Bereitstellung von Warmwasser und Heizung, kam insgesamt auf einen Anteil von 37% an der Gesamtemission. Der Materialaufwand, wie zum Beispiel Toilettenpapier, Papierhandtücher oder Druckerpatronen, hatte dagegen nur einen Anteil von 2%.

Für die Zukunft gibt es viele Pläne die Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Durch den Umstieg auf einen grünen, nachhaltigen Energieanbieter im Jahr 2022, hoffen wir auf eine massive Reduktion an Treibhausgasen. Ebenso sind auch Maßnahmen bei der Mobilität und auch Materialaufwand geplant, die zu einer weiteren Verringerung der CO2-Emission führen sollen. Ziel ist es langfristig die Schule klimaneutral betreiben können.

Kontakt für weitere Details: thomas.prieler@bhakwien10.at

Aktuelles & Neuigkeiten

Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten aus der BHAK und BHAS Wien 10:

Kategorien

News nach Datum

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930