Ausflug des 1 AL ins Technische Museum Wien. Energiekrise?!

16. Nov 2022HAK

Am Mittwoch den 16.11.22 besuchte der 1 AL im Zuge des Unterrichts (Politische Bildung und Geschichte) das Technische Museum Wien. Zu Beginn des Aufenthalts im Museum nahm die 1 AL an einer Führung teil. Dabei wurde das Thema der „Energie“ beleuchtet – von der Vergangenheit bis in die Gegenwart. Die Führung war mit zahlreichen Mitmachstationen gespickt, die einige Schülerinnen ausprobieren konnten. Im Zuge der Führung wurde eine Dampflok eingeschaltet, um die Funktion der Dampfmaschine zu veranschaulichen, sowie die Probleme und Herausforderungen der gegenwärtigen Energiekrise thematisiert. Am Ende der Führung „erradelte“ eine Schülerin Strom am so genannten Energiefahrrad, um damit Haushaltsgeräte einzuschalten (Lampe, TV, Wasserkocher).
Nach der Führung erkundete die Klasse auf eigene Faust das Museum und entdeckte so manch interessantes Objekt; wie eine Rutsche, die die Geschwindigkeit misst oder eine Schreikabine, in der man die Lautstärke messen kann.
Zum Abschluss des Besuches machte die 1 AL noch ein besonderes Foto mit der Wärmebildkamera und bringt damit auch ein Rätsel für den Klassenvorstand mit: Erkennen Sie auf dem Bild Schüler oder Schülerinnen?.

Aktuelles & Neuigkeiten

Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten aus der BHAK und BHAS Wien 10:

Kategorien

News nach Datum

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930