Reality Check BMI

24. Jun 2019 | HAK

Die 3DK besucht das Bundesministerium für Inneres!

Am Freitag, den 24. Mai 2019, besuchten wir, die Schülerinnen und Schüler der 3DK, gemeinsam mit Frau Professorin Hauke das Bundesministerium für Inneres (BMI), wo wir unsere Gedanken zu einem geplanten Jugendziel des BMIs äußern durften.

Zunächst nahmen wir an einem lehrreichen Workshop mit einer Kriminalpolizistin teil. Nachdem wir besprochen hatten, wie man einen richtigen Polizisten erkennt und sie uns gezeigt hatte, wie ein Polizeiausweis und eine Kokarde aussieht, ging es dann weiter mit dem Thema Gewalt. Bei verschiedenen Szenarien sollten wir uns entscheiden, ob in dem Fall Gewalt vorgekommen sei oder nicht. Im Anschluss darauf besprachen wir die Szenarien und stellten fest, dass alle vier Szenarien, die uns gegeben wurden, eine Art von Gewalt beinhalteten. (Körperliche Gewalt, Psychische Gewalt, Sexuelle Gewalt oder Fahrlässigkeit).
Als Abschluss bildeten wir fünf Gruppen und mussten in einem Rollenspiel einen Konflikt lösen, was wir sehr gut hinbekommen haben.

Nach einer Pause wurde uns dann von zwei Vertretern des BMIs über eines der geplanten Jugendziele erzählt, dessen Thema die Gewalt und das strafbare Handeln von Jugendlichen war. In zwei Gruppen besprachen wir sowohl die Formulierung des Zieles, die für uns nicht ganz verständlich war, als auch verschiedene Punkte, die uns im Punkto Jugendliche und Gewalt wichtig waren. So äußerten wir uns beispielsweise darüber, dass mehr mit Jugendlichen kommuniziert werden solle, mehr Wert daraufgelegt werden solle, dass nicht nur Jugendliche, sondern auch Eltern, darüber aufgeklärt werden, welche Folgen gewisse Straftaten hätten oder auch, dass es mehr Anlaufstellen für Schülerinnen und Schüler geben solle, die in einer Krisensituation stecken.

Der Nachmittag war sehr informativ und es war eine tolle Erfahrung, uns bei so einem wichtigen Thema einbringen zu können und unsere Meinungen dazu zu teilen.

Verfasst von: Tatyana Grossmann, 3DK

Aktuelles & Neuigkeiten

Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten aus der BHAK10 Wien.

Kategorien

News nach Datum

Juli 2019
M D M D F S S
« Jun    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Pin It on Pinterest

Share This