3BS – Besuch im Parlament

13. Okt 2022HAS

Wir waren am 13.10.2022 auf Lehrausgang im derzeitigen Parlament am Josefsplatz. Wir durften bei einer Plenarsitzung des Nationalraten dabei sein.

Im Parlament mussten wir durch ein Security-Check gehen und unser Guide erzählte uns die Geschichte des Parlaments. Er machte das Erzählen sehr interaktiv und hat uns Schüler, aber auch die Frau Professor Abraham, unser Klassenvorstand, auch eingebaut in Fragen und Beispiele. Unser Guide erklärte uns wie die Website https://www.parlament.gv.at/ eigentlich funktioniert. Auf der Website kann man die Sitzung live mitverfolgen und auch den Sitzplan der gewählten Abgeordneten. Wir können auf der Website auch über bestimmte Politiker Informationen finden und sie auch per E-Mail/Telefonnummer kontaktieren.

In der Sitzung, wo wir uns befanden, ging es um die Hassverbrechen, die sich gegen die LGBTQ+ Community richten. Diesbezüglich wurden Meinungen von eher konservativen, aber auch liberalen Parteien geäußert. Oft wurde mit dem Argument, dass es kaum Gewalt gegenüber der LGBTQ+ Community gibt, argumentiert aber wiederum auch mit dem Argument, dass sich viele oft nicht trauen, dies bei einer Behörde zu melden. Ich fand die Diskussion sehr spannend, da ich viele verschiedene Denkweisen/Meinungen gesehen habe. Dennoch finde ich sollten diese Hassverbrechen gegen eine sehr vielfältige Minderheit angesprochen und streng von der Behörde verfolgt werden, damit sich so eine widerliche Tat nicht mehr vorkommt.

Im Sitzungssaal sollten wir leise sein und zuhören. Wir durften Fotos machen, aber es waren keine Videos erlaubt. Wir haben gesehen, wie die Abgeordneten nacheinander ihre Rede hielten, welche Aufgabe der Nationalratspräsident hat und wie während der Sitzung Unterlagen oder Protokolle für die Abgeordneten ausgeteilt werden. Danach sind wir in Gruppen mit dem Aufzug wieder heruntergefahren, wo unser Lehrausgang im Parlament zu Ende ging.

Aktuelles & Neuigkeiten

Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten aus der BHAK10 Wien.

Kategorien

News nach Datum

November 2022
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930