Wiener HAK Logo

Informationen über die Handelsschule - Ausbildungsplan

Die Handelsschule bietet eine fundierte kaufmännische Ausbildung. Daneben kommt auch die Allgemeinbildung nicht zu kurz.
 
Alle Handelsschulklassen nehmen auch - übrigens überaus erfolgreich und regelmäßig - an nationalen und internationalen Bewerben teil:

Beim Berufswettbewerb der Gewerkschaft der Privatangestellten und Arbeiterkammer Wien konnten unsere Schüler/innen mehrere Mal den Titel als beste teilnehmende Handelsschule erringen!

Bei den Schulmeisterschaften im Tastaturschreiben des Österreichischen Verbands für Stenografie und Textverarbeitung haben sich in den letzten Jahren immer wieder Schüler/innen der Handelsschule für die Landesmeisterschaften qualifiziert.

Beim Businessplanwettbewerb bzw. beim European Entrepreneurship Award wurden Handelsschulgruppen unserer Schule schon mehrfach ausgezeichnet. 

Kaufmännische Pflichtgegenstände in der 1. Klasse sind zum Beispiel

Betriebswirtschaftslehre/Wirtschaftliches Rechnen/Rechnungswesen (BWRR)
Betriebswirtschaftliche Übungen (BWÜB)
Officemanagement und angewandte Informatik (OMAI).

Daneben gibt es allgemeinbildende Fächer, wie etwa

Religion bzw. Ethik,
Deutsch,
Englisch,
Geografie,
Politische Bildung und Zeitgeschichte.

Im Gegenstand "Persönlichkeitsbildung und Soziale Kompetenz", der vom Klassenvorstand unterrichtet wird, geht es vor allem um den Aufbau einer tragenden Klassengemeinschaft, die Heranführung an eine positive und effizente Arbeitshaltung usw.

Im ersten Schuljahr sind Outdoortage mit persönlichkeitsbildendem und sportlichem Schwerpunkt vorgesehen.

Empfohlene Freigegenstände/Unverbindliche Übungen:

Das "Sprachtraining Deutsch" (mit der Möglichkeit für Schülerinnen mit nicht-deutscher Muttersprache, das Österreichische Sprachdiplom zu erwerben) ist ein Angebot der Schule, das helfen soll, eventuell vorhandene Unsicherheiten in Deutsch auszugleichen.

Daneben gibt es ein breites Angebot an weiteren Freifächern und Unverbindlichen Übungen, wie z. B. das Freifach Sport.

 

zuletzt bearbeitet von mvaltingoj

Test